Mann öffnet Sonnenschirm

Faris Alrjoob

Mann öffnet Sonnenschirm

Faris Alrjoob

THE RED SEA MAKES ME WANNA CRY

Regie: Faris Alrjoob
| Deutschland, Jordanien 2023 | 21 Min. | Engl. mit dt. UT, Dt., Arab. mit dt. UT | Keine Altersfreigabe-Prüfung (FSK) erfolgt

Die Kölnerin Ida Fehrmann fliegt in die jordanische Stadt Petra, wo ihr Partner Ismael spurlos verschwunden ist. Ihre Verzweiflung über sein Verschwinden wird noch größer, als sich ihr in Jordanien ein bislang verborgener Teil seines Leben offenbart.

  • Regiekommentar

    Es ist 9 Uhr abends. Zwei Wochen bis zum ersten Drehtag. Ich bin mit einem Direktflug aus Köln angereist. Mein Kameramann ist im Zimmer nebenan, und wir übernachten in einem Motel, das irgendwo im Süden Jordaniens in den 70ern zu verweilen scheint. Ich denke an Liebe, die nirgendwohin führt. Ich denke an Clara, die Ida spielen wird, und wie sie mir vorhin in einem Telefonat erzählt hat, dass sie beim ersten Mal, als sie jemanden verloren hat, von der Art und Weise überrascht wurde, wie Trauer und Romantik ineinander greifen. Sie fühlte sich verloren, aber innerlich sehr warm. Ich denke über die Zeitverschiebung nach und schaue auf meinem Handy, wie spät es in den Städten ist, in denen ich Freunde kenne, mit denen ich keinen Kontakt mehr habe. Wir wollten einen Film machen, der sich wie ein Jetlag anfühlt: das Verhängnis der Seelen im Transit, ein Fegefeuer zwischen allen Dingen, Himmel und Hölle, Heimat und Exil, Liebe und Sünde. Ein Film, der die Politik des Begehrens, der Geister und einer Liebe erforscht, die im Übermaß da ist, aber nirgendwo hin kann.

Regie-Biographie

Portrait Faris Alrjoob

Faris Alrjoob - Faris Alrjoob

Faris Alrjoob

Geboren 1995. Er studiert seit 2016 an der Kunsthochschule für Medien Köln und nahm 2019 am Austauschprogramm der KHM mit dem Emerson College in Boston teil. Sein Kurzfilm THE GHOSTS WE LEFT AT HOME feierte 2020 seine Uraufführung bei den Kurzfilmtagen Oberhausen. THE RED SEA MAKES ME WANNA CRY ist sein Abschlussfilm.

Filmografie

2023
THE RED SEA MAKES ME WANNA CRY (KF)
2020
THE GHOSTS WE LEFT AT HOME (KF)
Regie
Faris Alrjoob
Buch
Faris Alrjoob, Matthew LaPaglia
Kamera
Mahmoud Belakhel
Montage
Benedikt Strick
Musik
Omar Fadel
Ton
Janis Ahnert, Daniel Massadeh
Ausstattung
Alina Musiol
Kostüm
Julia Rudolph
Cast
Clara Schwinning (Hauptrolle), Ahmed Shihab-Eldin (Nebenrolle), Mohammad Nizar (Nebenrolle), Anwar Khalil (Nebenrolle)
Produzenten
Faris Alrjoob, Luisa Sticker, Luma Al Hamarneh
Producer
Faris Alrjoob, Luisa Sticker, Luma Al Hamarneh
Produktion
Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), Faris Alrjoob
Förderung
Film- und Medienstiftung NRW
Weltvertrieb
MAD Solutions

Weitere Spartenfilme