Drei kleine Jungs

Simone Settimo

Drei kleine Jungs

Simone Settimo

IL COMPLEANNO DI ENRICO

Regie: Francesco Sossai | Deutschland 2023 | 17 Min. | FSK ab 12 | Ital. mit dt. UT

Dezember 1999. Ich erinnere mich, dass ich inmitten der Angst vor dem Millennium-Bug zum Geburtstag von Enrico eingeladen wurde, einem Jungen, der mit seiner Familie in einem alten, abgelegenen Bauernhaus lebte.

  • Regiekommentar

    IL COMPLEANNO DI ENRICO ist ein Film über Erinnerungen und darüber, wie wir uns an Dinge erinnern. Die Ereignisse im Film sind autobiografisch, und ich habe versucht, sie getreu zu filmen. Mir wurde jedoch klar, dass dies nur durch die Inszenierung jener besonderen Verzerrungen möglich war, die für Erinnerungen typisch sind: Die Hervorhebung scheinbar unwichtiger Details, die durch Emotionen gefilterten Landschaften und Orte, eine gewisse beunruhigende Atmosphäre, die nicht den Gesetzen der Logik unterliegt. Ein Film über das Kindsein, über die Faszination in fremden Häusern, über strenge Väter und alkoholkranke, über Großmütter, die im Wald verschwinden, und Mütter, die schreien müssen, um gehört zu werden. Die Dreharbeiten zu diesem Film waren für mich, als würde ich ein altes Grundschulheft finden oder eine Postkarte aus einer vergangenen Epoche lesen, die in einem Moment des Übergangs gefangen ist: Die letzten Tage des Jahrtausends, zwischen dem Ende des Krieges in Jugoslawien und dem Beginn einer Welt des Terrors und der Ungewissheit, die in der Geschichte durch den Millennium-Bug symbolisiert wird.

Regie-Biographie

Portrait Francesco Sossai

Francesco Sossai - Simone Settimo

Francesco Sossai

Geboren in den italienischen Dolomiten, studierte er zunächst in Rom englische und deutsche Literatur. Anschließend studierte er Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). Sein Langfilmdebüt ALTRI CANNIBALI wurde weltweit auf Festivals gezeigt. Er lebt in Venetien, Italien.

Filmografie

2023
IL COMPLEANNO DI ENRICO (KF)
2021
ALTRI CANNIBALI (SF)
Regie
Francesco Sossai
Buch
Francesco Sossai
Kamera
Giulia Schelhas
Montage
Francesco Sossai
Musik
Fabio de Min
Ton
Sebastian Pablo Poloni, Artiom Constantinovich
Ausstattung
Paula Meuthen
Kostüm
Ilaria Marmugi
Cast
Nicola Cannarella (Hauptrolle), Matthias Tormen (Nebenrolle), Elia Luciani (Nebenrolle), Denis Fasolo (Nebenrolle)
Produzenten
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB)
Producer
Cecilia Trautvetter
Produktion
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB)
Koproduktion
KIDAM, Cecilia Trautvetter, Francesco Sossai
Verleih
Kurzfilm Agentur Hamburg
Altersfreigabe
FSK ab 12

Weitere Spartenfilme