Eine Frau und ein Mann schauen sich an

HFF-München

Eine Frau und ein Mann schauen sich an

HFF-München

EIN TEIL VON MIR

Regie: Vivian Bausch
| Österreich 2024 | 19 Min. | Keine Altersfreigabe-Prüfung (FSK) erfolgt

Als Vanessa erfährt, dass ihr übergriffiger Ex-Stiefvater auf die Geburtstagsfeier ihrer Mutter eingeladen ist, tauscht sie kurzerhand ihr Geschenk gegen eine DVD aus, auf der sich belastende Aufnahmen befinden. Doch die anderen Gäste sind unfähig, die Realität der Videos zu erkennen – und Vanessas Plan gerät langsam aber sicher aus den Fugen.

  • Regiekommentar

    Alle sind laut und reden aneinander vorbei. Die Feiern, die ich von meiner Familie kenne, sind genau so. In meiner Kindheit war ich abwertende Kommentare über meine Familie wie “Proleten” oder “Jugos” gewöhnt. Über die familiäre Herkunft wird oftmals lautstark debattiert – darunter liegt eine tiefsitzende, stigmatisierte Scham. Die Zerrissenheit innerhalb von Familienstrukturen und Traumata, die von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden, sind zentrale Themen des Films. Die dysfunktionale, aber auch liebevolle und lebendige Familiendynamik trägt seine Stimmung und die Atmosphäre. Das permanente, überfordernde Chaos der Familienfeier passiert beiläufig, während der Bann zwischen Tochter und Mutter fortwährend zu spüren ist. Die Familienfeier verläuft nach einem eingespielten Muster. Alle haben offenkundig ihre Probleme. Über diese wird immer wieder gescherzt, aber dann doch nie wirklich geredet.

Regie-Biographie

Portrait Vivian Bausch

Vivian Bausch - Selim Obermüller

Vivian Bausch

Sie studiert Montage an der HFF München sowie im Master Regie an der Filmakademie Wien. Ihre künstlerische Aktivitäten beziehen sich auch auf Videoinstallationen und Live-Performances, die in Ausstellungen in Europa und darüber hinaus präsentiert werden.

Filmografie

2024
EIN TEIL VON MIR (KF)
2023
IVANA WANTS TO BECOME AN ACTRESS (KF)
2022
TRAUM VON KÖRPERN (KF, Experimentalfilm)
2021
NEIN (KF)
2021
TARANTEL (KF)
2020
ZUHAUSE BEI MEINEN MÜTTERN (MF, Dok.)
Regie
Vivian Bausch
Buch
Vivian Bausch, Maximilian Weigl
Kamera
Paul Hirschauer
Montage
Jonathan Meiri
Musik
Voodoo Jürgens, Bronco
Ton
Lukas Benedicic, Rainer Montana
Ausstattung
Martha Oelschläger
Kostüm
Alle
Casting
Vivian Bausch
Cast
Julia Windischbauer (Hauptrolle), Barbara Horvath (Nebenrolle), Lukas Weiss (Nebenrolle), Horst Heiss (Ensemble)
Produzenten
Thomas Slatter, Felix Sommer, Vivian Bausch
Produktion
Sommer Slatter Film, Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)
Verleih
Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)

Weitere Spartenfilme