Vier Frauen die rauchen auf Bänken

Simon Reiher

Vier Frauen die rauchen auf Bänken

Simon Reiher

BITTE.DANKE.GENAU

Regie: Polina Kundirenko
| Deutschland 2024 | 17 Min. | Ukr. mit dt. UT, Engl. mit dt. UT | Keine Altersfreigabe-Prüfung (FSK) erfolgt

Gezwungen durch den russischen Angriffskrieg flüchten vier junge ukrainische Frauen aus ihrer Heimat nach Deutschland, wo sie nun zwei Leben gleichzeitig führen. Die Versuche, sich in einem fremden Land niederzulassen, werden ständig von inneren Zweifeln, der Angst um Familie und Freunde, die zur Armee gegangen sind, und dem Gefühl permanenter Unsicherheit über die Zukunft unterbrochen. Während die Flut der eintreffenden Nachrichten zu einem Gefühl der völligen Ohnmacht beiträgt, lernen die Mädchen, in ihrer neuen Realität zu leben.

  • Regiekommentar

    Diesen Film zu machen, war etwas Besonderes. Das Konzept wurde von mir, einer Geflüchteten, auf der Grundlage meiner und der Erfahrungen anderer Geflüchteter entwickelt, als unser Trauma über das Erlebte noch ganz frisch war. Danach mussten wir versuchen, dem deutschen Teil unserer Crew unsere Erzählungen und Sichtweisen verständlich zu machen – auch das zu einer Zeit, als eine rationale Analyse der Geschehnisse in der Ukraine noch ausstand. BITTE.DANKE.GENAU soll unsere Emotionen ungefiltert transportieren – erzählt durch ein Patchwork von persönlichen Begebenheiten, die alle mehr oder weniger von einer großen Lebenskrise geprägt sind. Die surrealistischen Töne im Film waren für mich wichtig, da der Krieg selbst aus der Perspektive einer Insiderin zu unfassbar ist, um in die Realität zu passen. Außerdem sind sie eine kleine Hommage an die Regisseure des ukrainischen, poetischen Kinos der 1960er und 1970er-Jahre.

Regie-Biographie

Portrait Polina Kundirenko

Polina Kundirenko - Polina Kundirenko

Polina Kundirenko

Sie ist eine Regisseurin aus der Ukraine. Zuvor studierte sie Philosophie und spielte in einem postdramatischen Theater in Kiew. Nach dem Angriffskrieg Russlands zog sie nach Berlin und ging als Gaststudentin an die Filmuniversität Babelsberg. Hier drehte sie ihren experimentellen Kurzfilm BITTE.DANKE.GENAU, der sich mit Aspekten der Flüchtlingserfahrung während des noch andauernden Krieges beschäftigt.

Filmografie

2024
BITTE.DANKE.GENAU (KF)
Regie
Polina Kundirenko
Buch
Polina Kundirenko
Kamera
Viktor Sommerfeld, Edgar Hill
Montage
Nils Düren
Musik
Viktoria Leléka
Ton
Nikita Luybota
Ausstattung
Lucy Betulius
Kostüm
Marisa Bayer
Cast
Anna Matviienko (Hauptrolle), Viktoria Kosorukova (Hauptrolle), Maria Levinshtein (Hauptrolle), Saniia Bludova (Hauptrolle)
Produzenten
Rene Beine
Producer
Lucy Betulius
Produktion
Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
Weltvertrieb
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Weitere Spartenfilme