Frau mit Blut an den Händen und im Gesicht umarmt Kind

Rakoš Hideko

Frau mit Blut an den Händen und im Gesicht umarmt Kind

Rakoš Hideko

THE HAND THAT FEEDS

Regie: Helen Hideko
| Österreich 2023 | 24 Min. | Dt., Rumän. mit dt. UT | Keine Altersfreigabe-Prüfung (FSK) erfolgt

Die alleinerziehende Irina muss bei ihrer überfürsorglichen Schwiegermutter Trudi einziehen. Von Trudis fettigen Mahlzeiten fühlt sie sich erstickt, versucht aber stets, eine dankbare Fassade aufrechtzuerhalten. Aber kaum ist sie allein, wird Irina von zunehmendem Unbehagen und düsteren Visionen verfolgt. Wie lange kann sie noch die wachsende Wut im Bauch unterdrücken?

  • Regiekommentar

    Vor einigen Jahren lernte ich eine alte Frau und ihren Hund kennen. Die Frau, die auch Großmutter war, hatte in ihrem Leben viele tragische Verluste hinnehmen müssen. Diese kompensierte sie, indem sie ihren Hund verhätschelte, mit ihm wie mit einem Baby sprach und ihn mit Leckereien vollstopfte. Der Hund war entsprechend übergewichtig und hatte seine wölfische Natur verloren. Als die Frau begann, auch mich zu füttern, fühlte ich mich trotz ihres Wohlwollens wie erstickt. Es erinnerte mich an all die Mutterfiguren in meiner Vergangenheit, deren Großzügigkeit ich als distanzlos und übergriffig erlebt hatte. Mein Magen krampfte sich zusammen, und ich wurde wütend. Mir wurde bewusst, dass ich meine negativen Gefühle auf den Hund projizierte, der eventuell auch ein zufriedenes Leben führen könnte. Als ich die Hauptfigur in „The Hand that Feeds“ kreierte, war es mir daher wichtig, dass sie zwischen Albtraum und unbehaglicher Realität hin- und hergerissen ist, um die ambivalente Natur ihrer Beziehung zur Mutterfigur zu vermitteln

Regie-Biographie

Portrait Helen Hideko

Helen Hideko - Rakoš Hideko

Helen Hideko

Geboren 1986. Sie ist sowohl auf Hawaii als auch in Boston aufgewachsen und studierte Literatur an der University of British Columbia (Kanada), bevor sie nach Österreich zog. Von 2011 bis 2017 absolvierte sie ihr Bachelorstudium in Regie an der Filmakademie Wien, das sie seit 2020 im Master fortführt. THE HAND THAT FEEDS ist der erste Film im Masterstudium.

Filmografie

2023
THE HAND THAT FEEDS (KF)
2020
LOVE YOU TO PIECES (KF)
2019
YKCOWREBBAJ (KF)
2014
ALWAYS ON MY MIND (KF)
2011
SCHWEIGEN (KF)
2011
ORPHEUS (KF)
2010
ADAM UND DER MANN (KF)
Regie
Helen Hideko
Buch
Helen Hideko
Kamera
Camillo Rakoš, Caroline Liebhart
Montage
Julia Willi
Ton
Maria Lisa Pichler, Victoria Gross, Bernhard Zorzi, Julia Willi, Matthias Emert
Ausstattung
Matthias Hofer, George Rei
Kostüm
Veronika Harb
Cast
Anca Cipariu (Hauptrolle), Inge Maux (Hauptrolle), Levi Wolter (Nebenrolle), Reinhard Nowak (Nebenrolle)
Produzenten
Clara Maria Bacher
Förderung
bmkös – Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, der Stadt Wien MA7 und des Vereins der Freunde der Filmakademie

Weitere Spartenfilme