Ein Mann schaut in den Spiegel

white flux productions

Ein Mann schaut in den Spiegel

Filmstill - white flux productions

AMYGDALA

Regie: Osama Hafiry
| Deutschland 2024 | 13 Min. | Arab. mit dt. UT | Keine Altersfreigabe-Prüfung (FSK) erfolgt

Basel sitzt in einem vom Krieg zerrissenen Land fest, während sein Bruder Rafi sicheres Asyl in Deutschland gefunden hat. Die beiden telefonieren regelmäßig, und auch der Anruf eines Abends scheint routinemäßig zu sein. Doch dann nehmen die Dinge eine dunkle Wendung – und Rafi muss seinen Bruder auf seiner Reise begleiten, während er nur hilflos aus der Ferne zuhören kann.

  • Regiekommentar

    Die anhaltende Absurdität des Krieges ist zwar nicht mehr Teil meines Lebens, aber sie berührt mich weiterhin. Diejenigen, die davon betroffen sind, können ihre Lebensumstände nicht ändern, es sei denn, ihr Wille richtet sich nach den Zielen der Kriegsmaschinerie. Ich bin 2015 aus Syrien nach Deutschland ausgewandert. Mir ist aufgefallen, dass die arabischen Kämpfe melodramatisch dargestellt und unsere Erfahrungen herabgesetzt werden. Ich möchte unsere Geschichten "vermenschlichen" und sie aus einer autobiografischen Perspektive zeigen. Dieser Film bietet einen neuen Blick auf unseren Kampf. Kriegsbilder rufen oft vorhersehbare Emotionen hervor, aber unsere Geschichten mit der ganzen Bandbreite an Emotionen zu erzählen, ist wirkungsvoller als nur Angst und Leid. Es geht um das Leben während des Krieges und um den dauerhaften Humor, der auch in dunklen Situationen zu finden ist.

Regie-Biographie

Portrait Osama Hafiry

Osama Hafiry - Mohamed Badarne

Osama Hafiry

Er ist ein syrischer Schauspieler und Regisseur, der in Berlin lebt. Er studierte Schauspiel am Higher Institute of Dramatic Arts in Damaskus, Syrien, und schloss dann einen Master in Bildender Kunst und Kino am USEK in Jounieh, Libanon, ab. 2015 zog er mit seinem Bruder nach Berlin und gründete die White Flux Productions.

Filmografie

2023
AMYGDALA (KF)
Regie
Osama Hafiry
Buch
Osama Hafiry
Kamera
Arseny Preobrazhensky
Musik
Burhan Alkhaitb
Ton
Hazem Saleh
Ausstattung
Saja Noori
Kostüm
Saja Noori
Casting
Osama Hafiry
Cast
Majd Hafiry (Hauptrolle), Jalal Albaroudi (Hauptrolle)
Produzenten
Majd Hafiry, Logan Caster
Produktion
White Flux Productions
Website
https://www.whitefluxproductions.com/allawza

Weitere Spartenfilme