Ein Mann und eine Frau laufen nachts durch eine verlassene, aber beleuchtete Straße

© Laura Köhler

Ein Mann und eine Frau laufen nachts durch eine verlassene, aber beleuchtete Straße

© Laura Köhler

DONNERSTAG

Regie: Maja Bresink
| Deutschland 2024 | 16 Min. | Keine Altersfreigabe-Prüfung (FSK) erfolgt

Eine Nacht, in der Vater und Tochter gemeinsam durch die Straßen der Stadt streunen. Auf der Suche nach etwas zu essen. Aber eigentlich auf der Suche nach einer Beziehung zueinander. Sie streiten nicht. Sie haben sich nur nichts zu sagen.

  • Regiekommentar

    Ein Film über einen Vater und eine Tochter. Zwei Menschen, die eigentlich Familie sind, aber schon lange keine Beziehung mehr zueinander haben. Gibt es dafür einen Schuldigen? In manchen Familien bestimmt. Aber vielleicht haben sie auch nur nie gelernt, miteinander zu sprechen.

    Mit diesem Film will ich mich mit Erwartungen an die Rolle des Vaters auseinandersetzen. Dabei hat mich vor allem das Verhältnis von Nähe und Distanz zwischen Vater und Tochter interessiert. Die Schwierigkeit, Gefühle und Erwartungen gegenüber einem Menschen zu kommunizieren, der einem näher nicht sein könnte.

    Und was bleibt dann noch außer den gemeinsamen Erinnerungen an die Kindheit ? 

    „DONNERSTAG“ erzählt von zwei Generationen. Von ihrem erlernten Umgang mit Gefühlen und das Sprechen über sie. Und er erzählt vom gegenseitigen Vermissen.

Regie-Biographie

Junge Frau mit hochgestecktem Zopf, lacht

Maja Bresink

Maja Bresink

Geboren 1998 in Frankfurt/Main. 2020 schloss sie ihr Medienstudium an der Hochschule Rhein Main ab. Danach arbeitet sie als Regieassistentin, Junior Producerin und Casting Assistentin. Seit mehreren Jahren ist sie die persönliche Assistentin von Christian Schwochow und studiert sei 2021 Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Filmografie

2023
DONNERSTAG (KF)
2022
HEIMWEH (KF, Dok.)
2020
MOTSCHEKIEBCHEN (KF)
Regie
Maja Bresink
Buch
Maja Bresink
Kamera
Laura Köhler
Montage
Jueli Kanuma
Musik
Demian Martin
Ton
Yassine Oulhiq, Ole Ohlendorf, Frederik Thomsen
Ausstattung
Clara Dörholt
Kostüm
Rachel Vogelheim
Casting
Nele Yannica Günther
Cast
Anke Retzlaff (Hauptrolle), Jörg Witte (Hauptrolle), Volkram Zschiesche (Nebenrolle),
Producer
Helena Zeppenfeldt, Luisa Kauer, Gerd Scherrmann
Produktion
Filmakademie Baden-Württemberg

Weitere Spartenfilme