Ein Mann und eine Frau im Wasser

HFF

Ein Mann und eine Frau im Wasser

HFF

LASS NICHT LOS

Regie: Antonia Lindner
| Deutschland 2024 | 13 Min. | Dt., Arab. mit dt. UT | Keine Altersfreigabe-Prüfung (FSK) erfolgt

Amir und Anouk fahren nach ihrem ersten gemeinsamen Urlaub nach Hause. Im Liebestaumel glauben sie, dass nichts ihr Glück zerstören kann. Doch dann werden sie von der Polizei angehalten – und nichts ist mehr so, wie es vorher war.

  • Regiekommentar

    LASS NICHT LOS ist eine Erzählung, die an eine wahre Begebenheit angelehnt ist. Es ging mir einerseits um die Darstellung einer Liebesbeziehung, die auf die Probe gestellt wird und womöglich zerbricht, aber vor allem ging es mir um das Private, das gleichzeitig in einer Beziehung zwischen zwei Menschen, die einen unterschiedlichen Status in Deutschland haben, politisch sein kann. Ich wollte keine der Figuren verurteilen, sondern zeigen, wie unbedachtes Verhalten aus Angst, Nicht-Wissen und Achtlosigkeit zu einer existenzbedrohenden Situation für einen anderen Menschen führen kann, trotz Liebe. Die Unbeschwertheit und Freiheit, die Amir und Anouk erleben, verschwindet innerhalb eines Augenblicks und führt letztendlich zur Bedrohung seines Aufenthaltsrechts in Deutschland. Ist es für ihn also überhaupt möglich, Liebe in Deutschland mit der Unbeschwertheit zu leben, wie Anouk es kennt?

Regie-Biographie

Portrait Antonia Lindner

Antonia Lindner - Ralf Würth

Antonia Lindner

Geboren in Karlsruhe. Von 2017 bis 2021 studierte sie Theaterwissenschaften, Tanz und Film in Los Angeles und in Vancouver, Kanada. Ende 2021 kehrte sie zurück nach Deutschland und begann ihr Regiestudium an der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF).

Filmografie

2024
LASS NICHT LOS (KF)
2023
DER ANTRAG (KF)
Regie
Antonia Lindner
Buch
Antonia Lindner
Kamera
Philipp Kaiser
Montage
Antonia Lindner
Musik
Barry Despenza
Ton
Xavier Fleming
Casting
Antonia Lindner
Cast
Hassan Kello (Hauptrolle), Flavia LeFèvre (Hauptrolle) u.a.
Produzenten
Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)
Producer
Rafael Kousz, Sandra Cavallaro
Produktion
Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)

Weitere Spartenfilme