Tänzer:innen

Linus von Stumberg

Tänzer:innen

Linus von Stumberg

SYNCOPE

Regie: Linus von Stumberg
| Schweiz 2023 | Engl. mit dt. UT | Keine Altersfreigabe-Prüfung (FSK) erfolgt

Nachdem Whim die ungewöhnliche Audition für das Tanzstück „Syncope“ besteht, empfindet der Choreograf ihren Einsatz als nicht genug. Doch was sie und die anderen Tänzer:innen in den Proben erleben, ist nur ein Vorgeschmack von dem, was das düstere Werk noch von ihnen abverlangen wird.

  • Regiekommentar

    Als professioneller Tänzer und Choreograph vereine ich in SYNCOPE meinen direkten Einblick in die Tanzwelt mit meiner Liebe zum Genrefilm. Am Beispiel einer Tänzerin sollen die Zuschauer:innen hinter den Vorhang des Bühnentanzes eintauchen und durch Überspitzung in Thrillermanier mit dem existentiellen Thema konfrontiert werden, wenn jemand um sein Leben tanzt. Der Film soll dabei nicht nur ein Tanzspektakel sein, sondern auch als Metapher diverse andere Berufe in der Kunst umarmen. Anders als in bekannten Tanzfilmen thematisiert der Film auch die Kreativität eines Choreografen, der mit seinen Visionen zu weit geht und seine Tänzer:innen, geblendet von falschem Genie und Erfolg, mitzieht.

Regie-Biographie

Portrait Linus von Stumberg

Linus von Stumberg - Linus von Stumberg

Linus von Stumberg

Geboren 1996 in Göttingen. Seit 2018 arbeitet er als Tänzer und Choreograf und unterrichtete weltweit u.a. in Los Angeles, Mumbai, Rom, London und Zürich. Nach diversen kleinen Tanzfilmen begann er 2019 sein Regiestudium an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), Schweiz. 2021 schrieb er das Drehbuch und führte Regie bei dem mehrfach ausgezeichnet Kurzfilm LION'S CAGE sowie dem Musikfilm SUNSHADES.

Filmografie

2023
SYNCOPE (KF)
2022
LION'S CAGE (KF)
Regie
Linus von Stumberg
Buch
Linus von Stumberg
Kamera
Gaétan Nicolas
Montage
Carmen Walker, Linus von Stumberg
Musik
Mirjam Skal, Jonas Roulet
Ton
Daniel Eaton
Ausstattung
Lina Doll, Angelika Federer, Manuel Hablützel
Kostüm
Laura Gauch
Casting
Linus von Stumberg
Cast
Lea Korner (Hauptrolle), Linus von Stumberg (Nebenrolle), Sarafina Beck (Ensemble), Pablo Conca (Ensemble), Egon Gerber (Ensemble) u.a.
Produzenten
Filippo Bonacci
Producer
Levin Vieth
Produktion
Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)
Förderung
Volkshaus Zürich, Stiftung Anne-Marie Schindler, Baar

Weitere Spartenfilme