Drei Männer im Auto

Aulona Selmani

Drei Männer im Auto

Filmstill - Aulona Selmani

AND THE WIND WEEPS

Regie: Aulona Selmani
| Schweiz 2023 | 25 Min. | Alban. mit dt. UT | Keine Altersfreigabe-Prüfung (FSK) erfolgt

Daut, ein Überlebender eines Massakers im Kosovo-Krieg, schreibt seit 20 Jahren an einem Brief über den Tod seines Sohnes und das damalige Trauma. Doch immer wieder wird er von den Schrecken der Vergangenheit heimgesucht. Er sehnt sich danach, vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag auszusagen, bevor die Zeit ihn einholt und die Erinnerungen verschwimmen. Werden die Toten es ihm je verzeihen, wenn seine erschütternden Erinnerungen unerzählt bleiben?

  • Regiekommentar

    Dieser Film ehrt die ungehörten Stimmen, die in einer ungerechten Welt nach Gerechtigkeit suchen. Er würdigt die Überlebenden des Krieges, die die bleibenden Narben der unvorstellbaren Schrecken und Verluste tragen. Die Botschaft ist klar: Die Auswirkungen eines Krieges wirken noch lange nach seinem Ende nach, vor allem für diejenigen, denen Gerechtigkeit verweigert wird. Es ist ein aufrichtiger Brief an die Welt, der um Verständnis für die anhaltenden Kämpfe dieser Überlebenden bittet.

Regie-Biographie

Portrait  Aulona Selmani

Aulona Selmani - Aulona Selmani

Aulona Selmani

Geboren 1997 in Binningen, Schweiz, aufgewachsen im Kosovo. 2015 begann sie ein Filmstudium an der Universität Prishtina. Währenddessen arbeitet sie freischaffend in der Filmindustrie. 2020 erlangte sie ihren Bachelorabschluss und studiert seither im Master Regie an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).

Filmografie

2023
AND THE WIND WEEPS (KF)
2023
SI NË VAJ (KF)
2020
PARIA STATE (KF)
Regie
Aulona Selmani
Buch
Aulona Selmani
Kamera
Hannes Cullum
Montage
Carmen Walker
Musik
Jakob Eisenbach
Ton
Daniel Eaton
Ausstattung
Gabi Morales, Lea Hättenschwiler
Kostüm
Amanda Brooke
Cast
Bislim Muçaj (Hauptrolle), Kumrije Hoxha (Hauptrolle), Armend Smajli (Ensemble), Afrim Muçaj (Ensemble), Ermal Sadiku (Ensemble)
Produzenten
Lauro Jenni
Produktion
Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)
Koproduktion
SRF - Schweizer Radio und Fernsehen
Redaktion
SRF - Schweizer Radio und Fernsehen
Website
https://www.swissfilms.ch/en/movie/and-the-wind-weeps/3152941B8931498E9516C9B426870824

Weitere Spartenfilme