Dima Alrefai

Dima Alrefai gestaltet ab dem Schuljahr 2021-22 als Bildende Künstlerin für Malerei und Zeichnen einen schulkulturellen Jahreskurs an der Offenen Ganztagsgrundschule Weyersberg.

Kurzbiografie und Gestalten mit Kindern

Die Künstlerin Dima Alrefai - Dima Alrefai/Kulturamt

Die Künstlerin Dima Alrefai - Dima Alrefai/Kulturamt

Die Künstlerin Dima Alrefai - Dima Alrefai/Kulturamt

Dima Alrefai stammt aus Syrien, wo sie eine Ausbildung als Kunstpädagogin und Künstlerin erhielt. Mit Beginn der Kriegshandlungen in Syrien gelangte sie in die Türkei, wo sie in Istanbul über mehrere Jahre als Kunstpädagogin und Schulleiterin einer Schule für geflüchtete Kinder tätig war.

Seit ihrer Zuwanderung nach Deutschland im Jahr 2016 beschäftigt sie sich erneut als Bildende Künstlerin in der Kunstsparte Malerei. Zur Erlangung von Selbstständigkeit hat eine eigene Malschule aufgebaut und ist über die Künstlerplatform "Couleur de la Vie" vernetzt, wo sie ihre Kurse für Kinder anbietet.

 

Künstlerisches und kreatives Gestalten mit Kindern

Den Weg zur Kunst hat Dima Alrefai gefunden, weil Kunst eine Sprache ist, die Grenzen überwindet. Ein Leitspruch ihrer Arbeit ist ein Zitat des Philosophen Ludwig Wittgenstein: „Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen" -  aber man kann es fühlen und mit Hilfe der Kunst ausdrücken.

 

 

 

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“ Pablo Picasso

Dima Alrefai ist wie Pablo Picasso überzeugt, dass alle Kinder Künstler sind, aber oft auf unterschiedlichen Wegen motiviert werden müssen, ihre Talente zur Ausübung von Kunst zu entdecken und zu nutzen - das ist ihr Hauptziel.
Auf dem Weg dahin erfindet und entdeckt die Künstlerin verschiedene Wege, die sie den Kindern vorschlägt, damit sie ihre Talente entweder mit Farben oder durch Zeichnen entwickeln können.