Bebauungsplan "Ecke Dudweilerstraße/Mühlenstraße"

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 7. Februar 2023 die Aufstellung des Bebauungsplans 131.03.04 "Ecke Dudweiler- und Mühlenstraße" im Stadtteil St. Johann im beschleunigten Verfahren gem. §13a BauGB beschlossen.

Gleichzeitig wurde beschlossen eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) durchzuführen.

Stadtübersicht - LHS

Stadtübersicht - LHS

Stadtübersicht - LHS

Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung und Auslegung der Planabsichten

Der Bebauungsplanvorentwurf wurde vom 12.Februar 2024 bis einschließlich 8.März 2024 während der unten angegebenen Öffnungszeiten im Stadtplanungsamt, Bahnhofstraße 31, 9. Etage vor Zimmer 924 zur Einsicht öffentlich ausgelegt.

Die Unterlagen und der Inhalt der Bekanntmachung waren weiter über das zentrale Internetportal des Landes (www.uvp-verbund.de/portal/) elektronisch abrufbar.

Zusammen mit dem Entwurf des Bebauungsplans wurden die erarbeiteten Gutachten ausgelegt.

Schriftliche Äußerungen und Rückfragen zu den Planungen konnten zudem gerichtet werden an die Landeshauptstadt Saarbrücken, Stadtplanungsamt, 66104 Saarbrücken, Tel. (0681) 905- 4004 oder stadtplanungsamt@saarbruecken.de. Stellungnahmen konnten auch am vorgenannten Auslegungsort zu Protokoll gegeben werden.

Ziel der Planung

Geltungsbereich - LHS

Geltungsbereich - LHS

Geltungsbereich - LHS

Ziel des Bebauungsplanes ist die Schaffung von neuem Wohnraum und hier vorrangig die Errichtung von Studentenwohnungen, durch den Umbau, die Sanierung und die Aufstockung von Gebäuden zwischen der Dudweilerstraße und der Mühlenstraße im Bezirk Saarbrücken-Mitte.

Der in die Jahre gekommene Gebäudekomplex steht teilweise unter Denkmalschutz und ist sanierungsbedürftig. Der Bereich stellt folglich derzeit einen städtebaulichen Missstand dar, bietet aufgrund seiner zentralen und gut angebundenen Lage aber zahlreiche Möglichkeiten der städtebaulichen Entwicklung und Aufwertung in Richtung eines neuen und modernen innerstädtischen Gebäudekomplexes. Hierbei soll das denkmalgeschützte Gebäude der Dudweilerstraße Nr. 58 saniert und mit einem Ersatzneubau im Bereich der Dudweilerstraße 60 und 66 ergänzt werden.

Lage des Plangebietes

Luftaufnahme - LHS

Luftaufnahme - LHS

Luftaufnahme - LHS

Das circa 0,12 Hektar große Planungsgebiet befindet sich in der Innenstadt der Landeshauptstadt Saarbrücken, im Bezirk Saarbrücken-Mitte (Stadtteil St. Johann) und hier an der Ecke zwischen der Mühlenstraße und der Dudweilerstraße.

Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes umfasst die Parzellen 2/2 und 699/1 in Flur 34 der Gemarkung St. Johann. In diesem Bereich befinden sich die Gebäude der Dudweilerstraße 58, 60 und 66.

Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes wird wie folgt abgegrenzt:

• Im Norden: durch die angrenzenden Gebäude der Dudweilerstraße Nr. 68 und der Mühlenstraße Nr. 11

• Im Osten: durch die Dudweilerstraße

• Im Süden: durch eine versigelte Fläche mit einer Werbesäule

• Im Westen: durch die Mühlenstraße

Downloads

Veröffentlichung
Download

application/pdf - ca. 194,17 KB

Planzeichnung
Download

application/pdf - ca. 834,61 KB

Begründung
Download

application/pdf - ca. 1,9 MB