eID-Karte für Unionsbürger

Hier finden Sie Informationen über die neue eID-Karte mit Online-Ausweisfunktion.

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eID-Karte Vorderseite - Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

eID-Karte Vorderseite - Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

eID-Karte Vorderseite - Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

Zum 1. Januar 2021 wird die eID-Karte mit Online-Ausweisfunktion für Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union sowie Angehörige des Europäischen Wirtschaftsraumes eingeführt. Sie dient dem elektronischen Identitätsnachweis.

  • Wer kann eine eID-Karte erhalten?

    Ab dem 16. Lebensjahr können Personen die entweder Unionsbürger sind (also Staatsangehörige eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder die über die Staatsangehörigkeit eines Staates verfügen, der dem Europäischen Wirtschaftsraum angehört).

  • Wie lange gilt die eID-Karte?

    Sie gilt 10 Jahre. Vor Ablauf der Gültigkeitsdauer kann eine neue eID-Karte beantragt werden, eine Verlängerung ist nicht möglich. Ein Nachweis eines begründeten Interesses ist erforderlich.

  • Wo kann ich die eID-Karte beantragen?

    Meldepflichtige Personen müssen die eID-Karte bei der Behörde der Hauptwohnung beantragen.

    Für nicht meldepflichtige Personen ist die Behörde örtlich zuständig, in deren Bezirk die Person zum Zeitpunkt der Antragstellung wohnt.

    Hinweis: Falls Sie Ihre eID-Karte außerhalb von Deutschland beantragen möchten, wenden Sie sich bitte an das Auswärtige Amt und die dafür vorgesehenen Auslandsvertretungen.

  • Wie hoch ist die Gebühr?

    Die eID-Karte kostet 37 Euro.

  • Welche Unterlagen benötige ich zur Beantragung?

    Sie benötigen ein im Heimatstaat ausgestelltes Identitätsdokument (Pass oder nationale Identitätskarte).

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