Fuß- und Radweg Osthafen-St. Arnual (SoDa-Brücke)

Der Weg Osthafen-SoDa-Brücke ist eine Weiterführung der bereits bestehenden Radwege auf dem rechtseitigen Ufer der Saar.

2015 hat die Landeshauptstadt im Rahmen des städtebaulichen Gesamtprojektes „Stadtmitte am Fluss“ als 1. Bauabschnitt die Wegeverbindung von der Ostspange entlang dem Gelände des Motorbootclubs über die neue Pontonbrücke bis zum sogenannten Dammweg hergestellt.

Im Anschluss daran hat sie 2022 den 2. Bauabschnitt vom Osthafen bis zur Fußgängerbrücke nach St. Arnual („SoDa-Brücke“) als Fuß- und Radweg fertiggestellt. Die Teilstrecke vom Osthafen bis zur SoDa-Brücke hat eine Länge von circa einem Kilometer. Der Dammweg ist rund 320 Meter lang.

Beim Dammweg wurde lediglich die oberste Deckschicht erneuert, da davon auszugehen ist, dass im Rahmen des ISEK Osthafen Teilbereiche des „Dammwegs“ für Baumaßnahmen genutzt und im Anschluss wieder instandgesetzt werden.

Der Rest des Wegs  wurde aus naturschutzrechtlichen Gründen mit einer sogenannten „wassergebundenen“ Wegedecke befestigt. Lediglich die Steigungen wurden gepflastert und mit einer Neigung von 6 Prozent angelegt, damit der Weg möglichst barrierearm ist.

Als naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahme hat die Stadt in einem Teilbereich einer Böschung ein Eidechsenhabitat angelegt. Dort wird regelmäßig der Brombeeraufwuchs reduziert um besonnte Flächen zu erhalten.

Weitere Informationen

Die Kosten der Baumaßnahme einschließlich Rodungsarbeiten, der Installation von Bänken und der Herstellung des Eidechsenhabitat belaufen sich auf ca. 290.000 Euro. Die Baunebenkosten wie Architekten- und Ingenieurleistungen, naturschutzfachliche Gutachten, Baugrunduntersuchung etc. liegen bei rund 80.000 Euro brutto.

Der Weg wurde zu 50 Prozent mit Mitteln aus der „Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Saarland und der Landeshauptstadt Saarbrücken betreffend die Finanzierung von Einzelprojekten im Rahmen der Fortführung des ehemaligen EU-Großprojekts „Stadtmitte am Fluss“ gefördert. Offizielle Bezeichnung des Wegs im Rahmen der Förderung: „Aufwertung Osthafen 2. BA Fuß- und Radweg vom Osthafen zur SoDa-Brücke“.

Weitere Informationen und Kontakt

Amt für Stadtgrün und Friedhöfe

Dudweiler Straße 26-30

E-Mail: stadtgruen_und_friedhoefe@saarbruecken.de

Montag - Mittwoch
8.30 bis 12 Uhr
und 13.30 bis 15.30 Uhr

8.30 bis 12 Uhr

» Route berechnen

Ein Smartphones mit einem Map Marker, der auf eine Karte zeigt.

Mehr Infos: Datenschutzerklärung

ISEK Osthafen