Kolumne des Oberbürgermeisters

In seiner Kolumne berichtet Oberbürgermeister Uwe Conradt regelmäßig über aktuelle Themen und das Stadtgeschehen. 

1

Oberbürgermeister Uwe Conradt - LHS

Oberbürgermeister Uwe Conradt - LHS

Oberbürgermeister Uwe Conradt - LHS

Weitere Erfolge: Bürgermeister für einen starken Automobilstandort

Liebe Leserinnen und Leser,

von Saarbrücken bis Augsburg, von Osnabrück bis Zwickau, von Brandenburg an der Havel bis nach Essen – die insgesamt über 30 Städte, die sich inzwischen unserem Bündnis „Bürgermeister für einen starken Automobilstandort“ angeschlossen haben, spannen ein weites Netz über große Bereiche der Bundesrepublik hinweg.

Für unsere Regionen ist eine technologieoffene und zukunftsfähige Automobil- und Zuliefererindustrie ausschlaggebend, denn jede der Regionen braucht – so wie unsere Region auch – zukunftsfähige Arbeitsplätze, industrielle Wertschöpfung und stabile Einnahmen.

Auf EU-Ebene wird unsere kommunale Stimme gehört. Uwe Conradt

Umso erfreulicher ist es, dass unsere Initiative weitere Erfolge verzeichnen konnte. Auf EU-Ebene wird unsere kommunale Stimme gehört. Ich habe im Ausschuss der Regionen einen Änderungsantrag zur EU-Stellungnahme zum Aktionsplan Automobilindustrie eingebracht, der bereits am 3. April angenommen wurde.

Der Antrag betont „eine konsequente Förderung klimafreundlicher Antriebsarten, die unterschiedliche technologische Ansätze umfasst. Neben Elektromobilität müssen auch Wasserstoffantriebe, synthetische Kraftstoffe und Plug-in-Hybride als Optionen zur CO₂-Reduktion berücksichtigt werden.“

Auch auf Bundesebene konnten wir einen großen Erfolg im Sinne unseres Bündnisses feststellen. Im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD wurden zentrale Anliegen unserer Initiative aufgenommen. So finden sich darin ein klares Bekenntnis zum Automobilstandort, Technologieoffenheit und ein differenzierter Maßnahmenmix.

Diesen wichtigen Beschlüssen müssen jetzt entsprechende Maßnahmen folgen. OB Uwe Conradt

Diesen wichtigen Beschlüssen müssen jetzt entsprechende Maßnahmen folgen.

Unsere Anliegen sind dringlich, denn die Automobilindustrie befindet sich weiter in einer angespannten Lage, unter anderem durch geopolitische Unsicherheiten, die Konkurrenz durch nicht-europäische Hersteller und die protektionistische Zollpolitik der USA – mit Folgen für lokale Arbeitsplätze und kommunale Wirtschaftskraft.

Wir als Bündnis bleiben daher am Ball und setzen uns weiter für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit unserer Automobilindustrie ein.

1

Uwe Conradt
Oberbürgermeister

Mitteilungsblatt

Lesen Sie hier das aktuelle Mitteilungsblatt der Landeshauptstadt.

Mitteilungsblatt

Bürgerreferat

Informationen über das städtische Bürgerreferat

Bürgerreferat