Presseakkreditierung

Herzlich Willkommen zur Presseakkreditierung der 44. Ausgabe des Filmfestivals Max Ophüls Preis!

Akkreditierungszeitraum

Der Akkreditierungszeitraum ist vom 15. November 2022 bis 20. Dezember 2022.

Branchenakkreditierung

Informationen für Fachbesucher:innen aus der Filmwirtschaft, Vertreter:innen von Filmverbänden oder Filminstitutionen sowie Filmschaffende finden Sie hier.

weiter

Akkreditieren können sich Journalist:innen und Medienvertreter:innen aus den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen und Online mit einem aktuellen Redaktionsauftrag.

• Welche Arten der Presseakkreditierung gibt es?

Für das 44. Filmfestival Max Ophüls Preis bieten wir für alle Akkreditierten eine duale Akkreditierung an. Damit können Sie alle Kinovorführungen, die Veranstaltungen und das Rahmenprogramm vor Ort besuchen, als auch auf der Website des Filmfestival Max Ophüls Preis unser Streaming-Angebot nutzen.

Sie können zwischen gebührenpflichtiger und gebührenfreier Presseakkreditierung wählen.

Die Gebühr für gebührenpflichtige Presse beträgt für das 44. Filmfestival Max Ophüls Preis 35,00 EUR (inkl. 7% MwSt.) im Akkreditierungszeitraum vom 15.11.2022 bis 20.12.2022.

Bei einer Last-Minute Akkreditierung nach dem 20.12.2022 beträgt die Akkreditierungsgebühr 45,00 EUR (inkl. 7% MwSt.)

• Die Presseakkreditierung enthält…

Gebührenpflichtige Akkreditierung:

• Aufnahme in den Presseverteiler für alle Pressemeldungen
    • Zugang zu unserem Streaming-Angebot
    • kostenlose Kinokarten zu allen Filmvorführungen des Filmfestivals Max Ophüls Preis
    • freie Eintrittskarte zur Eröffnung des Festivals am Montag, den 23. Januar 2023
      • Reservierung bei der Pressekoordinatorin Frau Dagny Kleber (presse@ffmop.de / +49 681 90689-15).
      • Die Eintrittskarte wird Ihnen per Mail zugestellt.
    • freie Eintrittskarte zur Preisverleihung am Samstag, den 28. Januar 2023
      • Reservierung bei der Pressekoordinatorin Frau Dagny Kleber (presse@ffmop.de / +49 681 9068915).
      • Die Eintrittskarte wird Ihnen per Mail zugestellt.
    • freien Eintritt zur Filmparty nach der Preisverleihung gegen Vorlage des Akkreditierungsausweises (unter der Voraussetzung, dass das aktuelle Pandemie-Geschehen eine Durchführung erlaubt)
    • freien Eintritt in den Festivalclub gegen Vorlage des Akkreditierungsausweises (unter der Voraussetzung, dass das aktuelle Pandemie-Geschehen eine Durchführung erlaubt)
    • Aufnahme in die MOP-Industry-Übersicht
    • ein Festivalmagazin

Gebührenfreie Akkreditierung:

• Aufnahme in den Presseverteiler für alle Pressemeldungen
    • Zugang zu unserem Streaming-Angebot
    • freie Kinokarten zu den Filmvorführungen des Filmfestivals Max Ophüls Preis nach Verfügbarkeit
    • freien Eintritt in den Festivalclub gegen Vorlage des Akkreditierungsausweises (unter der Voraussetzung, dass das aktuelle Pandemie-Geschehen eine Durchführung erlaubt)
    • Aufnahme in die MOP-Industry-Übersicht
    • ein Festivalmagazin

Eröffnung
    Die Eröffnung findet am Montag, den 23. Januar 2023, um 19:30 Uhr vor Ort statt.

Preisverleihung
    Die Preisverleihung findet am Samstag, den 28. Januar 2023, um 19:30 Uhr für gebührenpflichtige Presse vor Ort statt und kann von allen Akkreditierten live gestreamt werden.

Gebührenpflichtig Akkreditierte können Kinotickets für die Eröffnungsfeier und die Preisverleihung vor Ort bei Pressekoordinatorin Frau Dagny Kleber (presse@ffmop.de / +49 681 9068915) reservieren.

Örtlichkeiten für Eröffnungsfeier und Preisverleihung werden noch bekanntgegeben.

• Branchen- und Rahmenprogramm für Akkreditierte

Tagsüber bietet das Lolas Café einen Treffpunkt für Fachbesucher:innen, bei dem sie sich austauschen und Kontakte knüpfen können.

Die Blaue Woche stellt das Festivalprogramm in der Woche vor dem Festivalstart per Online-Stream vor (ca. 1 Stunde pro Tag).

Der MOP-Festivalfunk bildet ein tägliches Begleitprogramm vor Ort mit Programmtipps und Filmgesprächen aller Wettbewerbsfilme während der Festivalwoche.

Bei unserem umfangreichen MOP-Industry Programm können sich Fachbesucher:innen vor Ort austauschen und vernetzen. Alle Informationen zur Anmeldung zu den MOP-Industry Veranstaltungen finden Sie ab Dezember auf unserer Webseite.

MOP-Industry-Übersicht
    Eine Übersicht der Fachbesucher:innen stellen wir kurz vor Festivalbeginn zur Verfügung.

• Sie brauchen einen Zahlungsbeleg

Einen Zahlungsbeleg erhalten Sie vor dem 31.01.2023. Der Beleg gilt als Rechnung.

• Abholung Akkreditierungsunterlagen

Die Akkreditierungsunterlagen liegen ab Sonntag, den 22. Januar 2023, im Festivalcafé für Sie bereit.

Mehr Informationen zu Zeit und Ort des Festivalcafés folgen. Zugang zum Streaming sowie zu den Akkreditierten-Tickets erfolgt vorab per Mail.

• Covid-19 Regelungen

Alle Veranstaltungen finden unter den aktuellen Covid-19 Richtlinien statt. Aktuelle Regelungen entnehmen Sie bitte unserer Webseite. Dort werden die Informationen stetig aktualisiert.

• Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn

In Kooperation mit der Deutschen Bahn freuen wir uns, auch in diesem Jahr allen Besucher:innen des 44. Filmfestivals Max Ophüls Preis mit dem DB Veranstaltungsticket eine kostengünstige und nachhaltige An- und Abreise aus ganz Deutschland zu ermöglichen.

Wir möchten unseren Beitrag leisten, das Filmfestival Max Ophüls Preis nachhaltig zu gestalten und bitten unsere Festival Besucher:innen, das Angebot der Deutschen Bahn zu nutzen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

• Streaming-Angebot für Akkreditierte

Zeitraum für das Streaming-Angebot

Das Streaming-Angebot auf der Webseite des Filmfestivals Max Ophüls Preis ist für Akkreditierte ab Montag, den 23.01.2023, um 19:30 Uhr bis einschließlich Sonntag, den 05.02.2023, um 23:59 Uhr zugänglich.

Zugang zu den Filmen für Akkreditierte

Mit Ihrer Akkreditierung kann das Filmprogramm des Streaming-Angebots auf der Webseite des Filmfestivals Max Ophüls Preis gesichtet werden. Nach Start des Streams ist ein Film 48 Stunden lang abrufbar.

Anders als beim Kauf einzelner Streaming-Tickets können Sie die Filme unabhängig Ihres Standorts einsehen (ohne Geoblocking).

Filme werden nach ihrer Kinopremiere in den saarländischen Kinos im Streaming-Angebot freigeschaltet. Den Zeitplan der Film-Veröffentlichungen finden Sie ab Januar auf unserer Webseite. Die Filme können ab dem Zeitpunkt ihrer Kinopremiere bis einschließlich Sonntag, den 05.02.2023, online eingesehen werden.

• Sie möchten mit Ihrer Presseakkreditierung Filme aus unserem Streaming-Angebot sichten

Ihre Ticket-ID für das Streaming-Angebot wird am 19. Januar 2023 per E-Mail versendet.

Auf unserer Webseite finden Sie ab Januar eine Anleitung, wie Sie Ihre Ticket-ID einlösen können.
    Um technischen Problemen vorzubeugen, verwenden Sie den Browser „Chrome“, um die Filme zu sichten.

Falls Sie keine Ticket-ID erhalten haben oder das Streaming nicht funktionieren sollte, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an akkreditierung@ffmop.de mit dem konkreten Problem. Falls möglich, fügen Sie bei Fehlermeldungen einen Screenshot hinzu.

• Noch Fragen?

Für alle für die Pressearbeit relevanten Fragen ist Dagny Kleber von Kleber Film PR Ihre Ansprechpartnerin (presse@ffmop.de / Tel.: +49 681 9068915).

Bei sonstigen Fragen zur Akkreditierung lesen Sie bitte die Akkreditierungsrichtlinien.

Falls weitere Fragen bestehen, können Sie sich gerne an Julia Möseneder, Leitung Akkreditierung, wenden. (akkreditierung@ffmop.de / +49 681 9068921 / +49 163 9896935).

Akkreditierungsrichtlinien

Akkreditierungsrichtlinien des Filmfestivals finden Sie hier.

Zu den Richtlinien