Dienstag, 19. Dezember 2017

39. Filmfestival Max Ophüls Preis: Der Wettbewerb Mittellanger Film ist komplett

Wir freuen uns, Ihnen heute die Wettbewerbsfilme für die Kategorie Mittellanger Film beim 39. Filmfestival Max Ophüls Preis vorstellen zu können.

Im mittellangen Erzählformat herrscht ein hohes Maß an erzählerischer Vielfalt und formaler Klasse vor, mit dem Genres wie Science-Fiction ebenso virtuos und pointiert umgesetzt werden wie Komödien, Dramen oder Musikfilme. Insgesamt wurden für den Wettbewerb Mittellanger Film circa 120 Filme gesichtet. Davon sind 14 Filme für das 39. Filmfestival Max Ophüls Preis (22.–28.01.2018) ausgewählt worden. 13 feiern in Saarbrücken ihre Uraufführung und eine Produktion ihre deutsche Erstaufführung. Zwölf der ausgewählten Filme sind in Deutschland entstanden, einer in der Schweiz und einer ist eine deutsch-österreichische Koproduktion.

Die Filme konkurrieren um zwei Preise, die jeweils mit 5.000 Euro dotiert sind: Der MAX OPHÜLS PREIS: BESTER MITTELLANGER FILM wird von einer dreiköpfigen Jury vergeben und vom Saarländischen Minister für Bildung und Kultur Ulrich Commerçon gestiftet. Außerdem befindet das Publikum erneut über den MAX OPHÜLS PREIS: PUBLIKUMSPREIS MITTELLANGER FILM, der ebenfalls mit 5.000 Euro dotiert ist. Für die Bereitstellung des Preisgeldes danken wir der Sparkasse Saarbrücken.

Die Filme des Wettbewerbs Mittellanger Film 2018:

#WANNADIE
Regie: Anja Badeck | Produktion: Karbe Film | Mit: Andreas Christ, Thomas Ziesch, Frank Rafael Bosse, Nino Sandow, Claudia Plöckl | D 2018 | 40 Min. | Uraufführung

BESTER MANN
Regie: Florian Forsch | Produktion: Funfairfilms | Mit: Adrian Grünewald, Frederik Schmid, Thomas Bartholomäus, Yuri Völsch, Jarl Lando Beger | D, A 2018 | 44 Min. | Uraufführung

DEATH IS SO PERMANENT
Regie: Moritz S. Binder | Produktion: gamutfilm | Mit: Hans Stadlbauer, Michael Lerchenberg, Sibylle Canonica, Michael „Bully“ Herbig, Willi Binder | D 2018 | 30 Min. | Uraufführung

DIETER NOT UNHAPPY
Regie: Christian Schäfer | Produktion: Rabiatfilm | Mit: Christoph M. Ohrt, Leslie Malton, François Goeske, Alice Gruia, Jeanne Goursaud | D 2018 | 28 Min. | Uraufführung

ENDLING
Regie: Alex Schaad | Produktion: Donndorffilm | Mit: Bernd Grawert, Imogen Kogge, Dimitrij Schaad, Friederike Becht, Ronny Miersch | D 2018 | 30 Min. | Uraufführung

ES IST EGAL, ABER