Mittwoch, 13. Dezember 2017

Der Ehrenpreis 2018 geht an Doris Dörrie

Zum siebten Mal vergibt das Filmfestival Max Ophüls Preis einen Ehrenpreis für Verdienste um den jungen deutschsprachigen Film. Mit Doris Dörrie zeichnet das Festival eine der erfolgreichsten und vielseitigsten Erzählerinnen des deutschen Kinos aus.

Doris Dörrie begann 1975 ein Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München und verfasste nebenbei Filmkritiken für die Süddeutsche Zeitung. Nach dem Studienabschluss drehte sie zunächst Dokumentarfilme, um mit dem Beziehungsdrama MITTEN INS HERZ ihren ersten großen Spielfilmerfolg zu feiern. Nach der Uraufführung bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig gewann MITTEN INS HERZ beim Filmfestival Max Ophüls Preis 1984 den damals erstmals vergebenen Publikumspreis Spielfilm, den Preis der Leserjury der Saarbrücker Zeitung sowie den LA FEMME-Förderpreis für die Hauptdarstellerin Beate Jensen.

Bereits mit ihrem nächsten Film MÄNNER gelang ihr 1985/86 mit über fünf Millionen Kinozuschauern ein epischer Erfolg, der ihr nicht nur Deutsche Filmpreise für Drehbuch und Bester Film bescherte, sondern der einen nachhaltigen Paradigmenwechsel in der Entwicklung des westdeutschen Kinos markiert. Es folgten u.a. die Tragikomödie PARADIES (1986), die Bestseller-Verfilmung ICH UND ER (1988) sowie HAPPY BIRTHDAY, TÜRKE! (1992).

Mit KEINER LIEBT MICH (1995) und BIN ICH SCHÖN? (1998) brachte Doris Dörrie erstmals auch Figuren aus eigenen literarischen Werken auf die Leinwand. Seit 1998 veröffentlicht sie Kurzgeschichten, Romane und Kinderbücher, so wurde sie u.a. 2003 für „Das blaue Kleid“ mit dem Deutschen Bücherpreis ausgezeichnet. Ab 2001 inszenierte Doris Dörrie darüber hinaus zahlreiche Opern u.a. an der Berliner Staatsoper und den Salzburger Festspielen. Mit Filmen wie KIRSCHBLÜTEN – HANAMI (2008) und zuletzt GRÜSSE AUS FUKUSHIMA (2016), die im Wettbewerb bzw. dem Panorama der Berlinale uraufgeführt wurden, setzte sie sich wiederholt vielschichtig mit der japanischen Kultur auseinander. Ihr Œuvre umfasst über 30 Spiel- und Dokumentarfilme für Kino und Fernsehen sowie rund 20 Buchveröffentlichungen.

Seit 1997 arbeitet Doris Dörrie als Professorin für Angewandte Dramaturgie und Stoffentwicklung mit Studierenden der Hochschule für Fernsehen und Film München und hat in diesen über 20 Jahren mit Generationen von jungen Filmschaffenden Wissen, Erfahrung und wertvolle Impulse geteilt.

„Doris Dörries Leidenschaft, Geschichten für ein großes Publikum zu erzählen und dafür kontinuierlich alle nötigen medialen, kulturellen und formalen Grenzen zu überschreiten, macht sie nicht nur zu einer Ausnahmeerscheinung im deutschen Film. Durch ihre kreative Vielfalt und den Mut, neue schöpferische Wege zu gehen, inspiriert sie seit vielen Jahren die Entwicklung junger Filmschaffender“, so Svenja Böttger, Leiterin des Filmfestivals Max Ophüls Preis. „Wir freuen uns sehr, Doris Dörrie für dieses Engagement mit unserem Ehrenpreis auszuzeichnen.“