Dienstag, 12. Dezember 2017

39. Filmfestival Max Ophüls Preis: Der Wettbewerb Spielfilm ist komplett

Wir freuen uns, Ihnen heute die komplette Liste jener Filme vorstellen zu können, die im Rahmen der kommenden Ausgabe des Filmfestivals Max Ophüls Preis (22.-28. Januar 2018) den Wettbewerb Spielfilm bestreiten. Die diesjährige Auswahl ist geprägt von ausgesprochen konsequenten Erzählhaltungen, von einer Reihe virtuoser und expliziter Bildsprachen sowie einem starken und klaren Genrebezug.

Von den circa 150 gesichteten Werken nehmen 16 Produktionen am Wettbewerb Spielfilm des 39. Filmfestivals Max Ophüls Preis teil. Je zur Hälfte handelt es sich bei den Filmen um Uraufführungen und deutsche Erstaufführungen. Acht der Spielfilme sind deutsche Produktionen. Jeweils zwei der Werke entstanden in Österreich und in der Schweiz. Zwei Filme sind deutsch-schweizerische und ein Film ist eine deutsch-österreichische Koproduktion. Ein weiterer Spielfilm wurde in Luxemburg, Belgien und Deutschland produziert.

Die Filme konkurrieren um folgende Preise:

• Max Ophüls Preis: Bester Spielfilm (dotiert mit 36.000 Euro)
  • Max Ophüls Preis: Beste Regie (Filmpreis der saarländischen Ministerpräsidentin, dotiert mit 11.000 EUR)
  • Max Ophüls Preis: Bestes Drehbuch (Fritz-Raff-Drehbuchpreis, Saarländischer Rundfunk & ZDF, dotiert mit 13.000 EUR)
  • Max Ophüls Preis für den gesellschaftlich relevanten Film (Bundeszentrale für politische Bildung & Deutschlandfunk Kultur, dotiert mit 5.000 EUR)
  • Max Ophüls Preis: Publikumspreis Spielfilm (Saarland Sporttoto GmbH, dotiert mit 5.000 EUR)
  • Max Ophüls Preis: Preis der Jugendjury (Bundeszentrale für politische Bildung & Landeszentrale für politische Bildung Saarland, dotiert mit 2.500 EUR)
  • Preis der Ökumenischen Jury (Interfilm & Signis (Katholischen Erwachsenenbildung Saarland – Landesarbeitsgemeinschaft e.V., Landesarbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung im Saarland e.V.), dotiert mit 2.500 EUR)

Wettbewerb Spielfilm 2018

ANGST (LOVE WILL KEEP US SAFE FROM DEATH)
Regie: Vladislav Yö, D 2018, mit: Renata Litvinova, Tora Hagen-Frogner, Daniel Donskoy, Garry Fischmann
V.irtue wird auf die Erde gesandt, um einen Bericht über das menschliche Leben zu erstellen. Kaum angekommen, wird seine Unschuld auf die Probe gestellt, als er sich in den Erdbewohner Keyvan verliebt. Für dessen Liebe begibt er sich in die dunkelsten Ecken der menschlichen Psyche. – Vladislav Yös und Maria Magdalena Mitrovskis Film ANGST (LOVE WILL KEEP US SAFE FROM DEATH) wird beim diesjährigen Festival in Saarbrücken uraufgeführt.

COPS
Regie: Stefan A. Lukacs, A 2018, mit: Laurence Rupp, Anton Noori, Maria Hofstätter, Roland Düringer, Anna Suk
Ein junger Polizeirekrut schießt in Notwehr auf einen psychisch kranken Mann und wird damit zum Helden seiner Kollegen. Doch bald darauf stellt sich die Frage ob er richtig gehandelt hat. Ein Film über die zerstörerischen Auswirkungen männlicher Kriegermentalität in der heutigen Polizeikultur. – COPS wird beim 39. Filmfestival Max Ophüls Preis seine deutsche Erstaufführung feiern.

DRAUSSEN IN MEINEM KOPF
Regie: Eibe Maleen Krebs, D 2018, mit: Samuel Koch, Nils Hohenhövel, Eva Nürnberg, Lars Rudolph, Bastian Trost
Christoph beginnt sein Freiwilliges Soziales Jahr als persönlicher Betreuer des 28-jährigen Sven. Der todkranke junge Mann leidet an Muskeldystrophie. Als sich Svens Zustand verschlechtert, vertraut er Christoph an, auf welche Weise er sterben möchte. – Der Film DRAUSSEN IN MEINEM KOPF von Eibe Maleen Krebs feiert beim Filmfestival Max Ophüls Preis seine Uraufführung.

HAGAZUSSA
Regie: Lukas Feigelfeld, D, A 2017, mit: Aleksandra Cwen, Celina Peter, Claudia Martini, Tanja Petrovsky, Hamon Maria Buttinger
15. Jahrhundert. Nach dem Tod ihrer Mutter lebt die junge Ziegenhirtin Albrun zurückgezogen in der Abgeschiedenheit der Alpen. Von der Dorfgemeinschaft wird sie als Heidin und Hexe gemieden. Mit der Zeit beginnt sie selbst daran zu glauben und im psychotischen Wahn verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Albtraum. – Die deutsch-österreichische Produktion HAGAZUSSA von Lukas Feigelfeld hat in Saarbrücken seine deutsche Erstaufführung.

JUST DRIFTING ALONG
Regie: Jan Frers, D 2017, mit: Jannik Büddig, Alexander Horst, Jörn Grosse, Stefanie Wennmann, Carina Jahn
Steffen versucht, nach dem unglücklichen Tod des Party-Gastgebers Ben, dessen Leiche loszuwerden. Immer mehr Freunde und Bekannte von Ben werden in den Fall hineingezogen und müssen feststellen, wie unbeständig ihre eigenen Lebenssituationen sind. – Der Film JUST DRIFTING ALONG von Jan Frers wird in Saarbrücken uraufgeführt.

LANDRAUSCHEN
Regie: Lisa Miller, D 2018, mit: Kathi Wolf, Nadine Sauter, Heidi Walcher, Volkram Zschiesche, Rupert Markthaler
Toni hat keine Lust mehr auf Berlin und die große Selbstverwirklichung und kehrt daher in ihr Heimatdorf zurück. Zunächst geht der Neuanfang gründlich schief. Aber durch die lebensfrohe Rosa scheint alles plötzlich einen Sinn zu bekommen, doch die ländliche Idylle beginnt zu bröckeln. – Lisa Millers Film LANDRAUSCHEN feiert in Saarbrücken seine Uraufführung.

REISE NACH JERUSALEM
Regie: Lucia Chiarla, D 2018, mit: Eva Löbau, Beniamino Brogi, Veronika Nowag-Jones, Axel Werner
Alice ist arbeitslos, erträgt die Demütigungen des Alltags nicht mehr und verweigert die Maßnahmen des Jobcenters. Trotzig versucht sie sich über Wasser zu halten und den Faden ihres Lebens wieder aufzunehmen. – Der Film REISE NACH JERUSALEM von Lucia Chiarla wird in Saarbrücken uraufgeführt.

VAKUUM
Regie: Christine Repond, CH, D 2017, mit: Robert Hunger-Bühler, Barbara Auer
Inmitten der Vorbereitungen für ihren 35. Hochzeitstag erfährt Meredith, dass sie HIV-positiv ist. Überträger ist ihr Mann André, der sie jahrelang mit Prostituierten betrogen hat. Sie beschließen, die Verwerfungen und die Krankheit gemeinsam zu bewältigen. Aber je näher das Jubiläum rückt, desto brüchiger scheint ihre Liebe. – VAKUUM hat beim Filmfestival Max Ophüls Preis seine deutsche Erstaufführung.

Bereits vermeldete Wettbewerbsbeiträge:

1000 ARTEN REGEN ZU BESCHREIBEN
Regie: Isa Prahl, D 2017, mit: Bjarne Mädel, Bibiana Beglau, Emma Bading, Louis Hofmann

AXEL DER HELD
Regie: Hendrik Hölzemann, D 2018, mit: Johannes Kienast, Christian Grashof, Emilia Schüle, Sascha Alexander Geršak, Oliver Bröcker

BLUE MY MIND
Regie: Lisa Brühlmann, CH 2017, mit: Luna Wedler, Zoë Pastelle Holthuizen, Regula Grauwiller

GOLIATH
Regie: Dominik Locher, CH 2017, mit: Sven Schelker, Jasna Fritzi Bauer, José Barros, Michael Neuenschwander, Isabelle Menke

GUTLAND
Regie: Govinda Van Maele, LUX, D, B 2017, mit: Frederick Lau, Vicky Krieps, Marco Lorenzini

JENSEITS DES SPIEGELS