Mittwoch, 16. Dezember 2020

42. Filmfestival Max Ophüls Preis: Alle Wettbewerbsfilme verkündet

Wettbewerb: 50 Filme // 35 Uraufführungen // Preisgelder im Wert von 118.500 EUR

FFMOP Online-Edition - ffmop

Beim heutigen Pressegespräch zur Online-Ausgabe des 42. Filmfestivals Max Ophüls Preis (17.–24.1.2021) stellten Festivalleiterin und Geschäftsführerin Svenja Böttger und Künstlerischer Leiter Oliver Baumgarten thematische Schwerpunkte in den vier Wettbewerbskategorien Spielfilm, Dokumentarfilm, MIttellanger Film und Kurzfilm vor. Unter den 50 Filmen befinden sich 35 Uraufführungen und 15 Deutschland-Premieren. Die Genderquote beim (Ko-)Regiefach in den Wettbewerben hält sich in etwa die Waage mit 29 (weiblich gelesen) zu 28 (männlich gelesen). Insgesamt werden 16 Preise im Wert von 118.500 EUR vergeben.

Alle Wettbewerbe beim 42. Filmfestival Max Ophüls Preis: https://ffmop.de/programm/wettbewerbe

Zusammen mit den übrigen Filmen außerhalb des Wettbewerbs kommen beim 42. Filmfestival Max Ophüls Preis insgesamt 98 Filme zur Aufführung. Das gesamte Filmprogramm wird am 23. Dezember 2020 unter https://ffmop.de/programm veröffentlicht. Bereits jetzt stehen dort alle Informationen zu den Wettbewerbsbeiträgen online.

Ab sofort stehen sämtliche Pressematerialien zu den Filmen im Pressedownload zur Verfügung.