SAARLAND MEDIEN PRÄSENTIERT: PROGRAMM 3 / KULTURIDEALISTEN

Sa 17:30 CS 2

ALLZWECK-HARLEKIN

Regie: Jan-Luca Blaß
Deutschland 2016 | Dokumentarfilm | digital | Farbe | 11 Min. 

Wenige Menschen polarisieren in Saarbrücken so sehr wie Hannes Atahualpa Krämer. Er nennt sich „Allzweck-Harlekin“ und ist meist auf dem St. Johanner Markt anzutreffen, wo er seine Steine stapelt oder mit diversen, oft brennenden Elementen jongliert. Doch seine scheinbare Freiheit hat auch ihre Grenzen.

» Mehr Informationen


RÖMERKASTELL - SAARBRÜCKEN IST NICHT BERLIN

Regie: Lydia Kaminski
Deutschland 2017 | Dokumentarfilm | digital | Farbe | 77 Min. 

Auf den ersten Blick scheint das Gelände der alten Becolin Farbenfabrik am Römerkastell eine Industrieruine am Stadtrand zu sein. Erst, wenn der 80-jährige Riese aus Beton unter den Bässen elektronischer Musik ächzt, wird klar, dass er eine neue Funktion gefunden hat. Eine Gruppe junger Menschen hat ihn zu ihrem Zentrum gemacht und dort ihre Visionen verwirklicht. Tausende kommen zu ihren Veranstaltungen, um sich an der Magie des Ortes zu berauschen. Doch durch den Verkauf des Geländes scheint der Traum auf seinem Höhepunkt zu zerplatzen.

» Mehr Informationen


 

 

Regisseurangaben

Weitere Spartenfilme