FIlmstill GOLDHAMMER

©Glotzenoff

FIlmstill GOLDHAMMER

FIlmstill GOLDHAMMER - ©Glotzenoff

GOLDHAMMER

Regie: André Krummel, Pablo Ben Yakov
| Deutschland 2023 | 93 Min. | Dt., Engl. mit dt. UT | Keine FSK-Prüfung. Folglich freigegeben ab 18 Jahren.

Marcel Goldammer, schwuler Sex-Arbeiter im Ruhestand, will in die Politik und schnell nach oben. Nicht nur aus Überzeugung, sondern vor allem weil es geht. Und zwar bei den neuen Rechten. Allerdings führt Marcel sein Leben weniger heimatverbunden als weltbürgerlich, weniger konservativ als queer. Er ist nicht der typische „kleine Mann“, sondern ein Intellektueller ohne Studienabschluss und Lebemann mit Suchtproblemen. Geboren als deutscher Christ, lebt er heute als jüdischer Israeli in Tel Aviv und Berlin, liiert mit einem jungen Shanghaier, dessen scheinbar unendlicher Reichtum Marcels ausschweifenden Lebensstil ermöglicht.
Der Film blickt hinter die Fassade eines Millennials auf dem Weg zum Populisten und spürt einer Biographie nach, die widersprüchlicher kaum sein könnte – und genau deshalb perfekt in unsere Zeit zu passen scheint.

  • Regiekommentar

    GOLDHAMMER folgt keinem Zweck, es lässt sich keine „Message“ daraus ableiten, vielmehr kann er als Porträt einer von Verunsicherung geprägten Zeit verstanden werden. Es geht um Politik, Religion, Populismus, Selbstdarstellung, um öffentliche Rollen und private Marotten, um Drogenkonsum und Sexarbeit.
    Gleichzeitig ist GOLDHAMMER eine Reflexion über das Filmemachen, über die Entstehung, Verwendung und Bedeutung von Bildern im 21. Jahrhundert, über Deutungshoheit und Ohnmacht, über Realität und Fiktion und den Zusammenhang von Wünschen und Zwängen.
    Die Filmfigur, Marcel Goldammer, ist gleichermaßen anziehend wie abstoßend. Man kann sich kaum einen Zuschauer vorstellen, der nicht in bestimmten Bereichen Schnittmengen und dennoch in anderen eine unüberbrückbare Diskrepanz zu ihm feststellen müsste. Er ist Extremist in allen Lebensbereichen, aber kein Verrückter. Seine Lebenswelt ist in unserer Realität verankert und hat deshalb mit uns zu tun, so fern sie uns auch erscheinen mag.

Regie-Biographie

André Krummel

André Krummel - ©Erik Lemke

André Krummel

Geboren 1989 in Sangerhausen. Er studierte Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Sein gemeinsam mit Pablo Ben Yakov realisierte Film LORD OF THE TOYS gewann 2018 bei DOK Leipzig die Goldene Taube.

 

Filmografie

2017
NACH DER ZUKUNFT (MF, Dok.)
2023
GOLDHAMMER (Dok.)
Pablo Ben Yakov

Pablo Ben Yakov - ©Marc Eberhardt

Pablo Ben Yakov

Geboren 1986 in Saarbrücken. Er studierte Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Seit 2018 ist er Gesellschafter der Glotzenoff Filmverleih- und Produktion GbR.

Filmografie

2018
LORD OF THE TOYS (Dok.)
2023
GOLDHAMMER (Dok.)
Regie
André Krummel, Pablo Ben Yakov
Buch
André Krummel, Pablo Ben Yakov
Kamera
André Krummel
Montage
André Krummel, Pablo Ben Yakov
Musik
Marius Kirsten
Ton
Tobias Adam, Simon Peter
Ausstattung
Giovanni D'Arcangelo, Paul Pillong
Produzent:innen
Benjamin Leers, Ümit Uludağ, Sebastian Lemke
Producer
Benjamin Leers
Produktion
Glotzenoff
Koproduktion
Filmakademie Baden-Württemberg, Corso Film, Fruitmarket, SWR, RBB
Redaktion
Marcus Vetter (SWR), Jens Stubenrauch (RBB)
Förderung
Mitteldeutsche Medienförderung (MDM), MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg
Website
www.goldhammer-film.de