Montag, 15. Oktober 2018

Macht mit bei der Jugendjury des 40. Filmfestivals Max Ophüls Preis!

Für das 40. Festival werden Schüler·innen für die Jugendjury gesucht.

Festivalleiterin Svenja Böttger und Dr. Carolin Lehberger, Direktorin der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken, bieten auch in diesem Jahr filminteressierten Schüler·innen die Möglichkeit, sich im Rahmen des 40. Filmfestivals Max Ophüls Preis (14.01. – 20.01.2019) an der Jugendjury zu beteiligen.

Bewerbungsschluss ist Dienstag, der 13. November 2018.

Mit der Initiative möchten die Veranstalter junges Publikum an den deutschsprachigen Film heranführen und das Medium Film als Kulturgut erfahrbar machen.

Ende November werden die Bewerber·innen zu einem Kennenlern-Gespräch eingeladen. Fünf von ihnen erhalten daraufhin einen der begehrten Plätze. Dr. Kristina Betz, VHS Bereich „Film/Medien“ und Julia Leick für das Festival-Team geben an einem Abend im Januar den ausgewählten Schüler·innen einen Ausblick auf ihre Jury-Tätigkeit.

Während des Festivals selbst haben die Schüler·innen die Möglichkeit, eine besonders gelungene Arbeit im Wettbewerb Spielfilm mit einem Preis auszuzeichnen. Das bedeutet für die Jugendjury, dass sie – gemeinsam mit den anderen Jurys des Festivals – ein Programm von maximal 16 Wettbewerbsfilmen zu bewältigen hat, d.h. von vier Filmen an vier Tagen.

Die Schüler·innen erhalten einen Festivalpass, der sie zum Besuch der Filme berechtigt. Und selbstverständlich ist im Verlauf des Festivals für die Betreuung und Begleitung durch die Veranstalter gesorgt.

Bewerben können sich Jugendliche, die zum Zeitpunkt des Festivals mindestens 16 Jahre alt sind und für die eine Freistellung vom Unterricht während der Festivaltage möglich bzw. die Entlastung von Schularbeit zu gewährleisten und zu verantworten ist.

Die Bewerbungen sollten einen kurzen Lebenslauf, ein knappes Motivationsschreiben, den eigenen E-Mailkontakt sowie den Namen der Schule der Bewerber·innen enthalten.

Bewerbungen und Rückfragen bitte bis 13. November 2018 an:

vhs Regionalverband Saarbrücken, Gerhard Rouget, Altes Rathaus am Schloßplatz, 66119 Saarbrücken, Tel. 0681 506 4335, E-Mail: gerhard.rouget@rvsbr.de

oder

Filmfestival Max Ophüls Preis, Julia Leick, Mainzer Straße 8c, 66111 Saarbrücken,
Tel. 0681 90689-23, E-Mail: programm-kurz@max-ophuels-preis.de