THIS IS WHERE I MEET YOU

Katharina Ludwig

THIS IS WHERE I MEET YOU

THIS IS WHERE I MEET YOU - Katharina Ludwig

THIS IS WHERE I MEET YOU

Regie: Katharina Ludwig
Deutschland 2019 | 81 Min. | Uraufführung

Charlotte (Helene Blechinger) hadert mit ihrer künstlerischen Laufbahn und am meisten mit sich selbst. Wieder hat sie ein wichtiges Theater-Vorsprechen vergeigt, und auch ihr eigens geschriebener Apfelbaum-Monolog will ihr nicht mehr von der Zunge rollen. Ein Campingtrip ins sommerliche Kroatien mit ihrem Freund Georg (Anton Spieker) soll für Ablenkung sorgen. Doch die Dynamik des Pärchen-Urlaubs ändert sich schnell, als Georg Charlotte mehr und mehr allein lässt, um bei einem Musikfestival einen Gig als DJ zu ergattern. Am Rande des Zeltplatzes begegnet Charlotte dem selbsternannten Schamanen Benno (Peter Marty) und der geheimnisvollen Aussteigerin Tami (Tala Al Deen), zu der Charlotte sich hingezogen fühlt. Schnell werden beide zu engen Begleitern auf Charlottes Reise zu sich selbst.

 

  • Regiekommentar

    THIS IS WHERE I MEET YOU ist kein klassischer Film, sondern ein Film, den man über Zeit entdecken und fühlen kann. Der Film erzählt von der Suche nach dem eigenen Lebensweg und der Angst, dabei zu scheitern. Wer bin ich? Oder in Charlottes Fall: Warum Apfel?

    Der Film entstand aus dem Wunsch, eine Alternative zu konfliktbasierten Erzählungen und mit einem ganz eigenen Puls zu schaffen. Ziel war es, den Zuschauer auf eine emotionale Reise zu schicken. Deshalb haben wir mit Improvisation, aber vor allem mit einer Technik gearbeitet, die Gefühle und Beziehungen in den Mittelpunkt stellt. So wie sich auch Charlotte nach authentischen Verbindungen sehnt, war es mein Wunsch, so authentisch wie möglich von der Suche nach der eigenen Stimme und den damit verbundenen, teils widersprüchlichen Gefühlen zu erzählen. Dabei war es mir besonders wichtig, Frauenfiguren jenseits von gängigen Stereotypen zu zeigen und den Figuren wie auch dem Zuschauer genug Raum und Zeit zu geben, um diese Gefühle zu durchleben. (Katharina Ludwig)

Regisseurangaben

Katharina Ludwig

Katharina Ludwig - HFF München

Katharina Ludwig

Biografie
Geboren 1979 in Stralsund. Nach Assistenzen bei verschiedenen Werbefilmproduktionen und einem Praktikum bei X Filme Creative Pool studierte sie Spielfilmregie an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Sie ist Alumna der Joan Scheckel Filmmaking Labs, Los Angeles. THIS IS WHERE I MEET YOU ist ihr Abschlussfilm.


Filmografie (Auswahl)
2010 SONNTAGS (KF)
2011 DINNER AT EIGHT (KF)
2012 JUNGS! (KF)
2019 THIS IS WHERE I MEET YOU

Regie
Katharina Ludwig
Buch, Montage, Produktion
Katharina Ludwig
Kamera
Holger Jungnickel
Musik
Daniel Siebertz
Ton
Neary Wach, Dominic Titus
Cast
Helene Blechinger, Anton Spieker, Tala Al Deen, Peter Marty
Koproduktion
Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)
Altersfreigabe
freigegeben ohne Altersbeschränkung