Premiere: KURZ.FILM.TOUR. – Der deutsche Kurzfilmpreis

Die KURZ.FILM.TOUR. feiert 2023 zum 15. Mal Premiere beim Filmfestival Max Ophüls Preis. Ihr Programm präsentiert eine Auswahl der Kurzfilme, die im letzten Jahr mit dem Deutschen Kurzfilmpreis ausgezeichnet wurden oder für ihn nominiert waren.


Fr 19:00 CS1 / Sa 18:30 8 ½

LAMARCK

LAMARCK - ©Marian Mayland

LAMARCK - ©Marian Mayland

LAMARCK - ©Marian Mayland

Regie, Kamera: Marian Mayland​ | Deutschland 2022 | Dokumentarfilm | 30 Min.

Die Welt ist ja nicht immer schön, sagt meine Mutter. Mein Kind wacht auf. Meine Eltern lächeln sich gegenseitig an und erzählen: Über das Haus, in dem meine Mutter nie leben wollte, die psychische Krankheit meines Onkels, die meine Großeltern nie wahrhaben wollten, über den Atomkrieg, der nie kam. Und sie sprechen vom Unverwirklichten: Sich sterilisieren zu lassen, sich das Leben zu nehmen, zusammenzupacken und zu gehen. Die Welt ist ja nicht immer schön.


 

MUSS JA NICHT SEIN, DASS ES HEUTE IST

MUSS JA NCIHT SEIN, DASS ES HEUTE IST - ©Sophia Groening

MUSS JA NCIHT SEIN, DASS ES HEUTE IST - ©Sophia Groening

MUSS JA NCIHT SEIN, DASS ES HEUTE IST - ©Sophia Groening

Regie: Sophia Groening | Deutschland 2021 | Spielfilm | 8 Min.

Vier Freunde sitzen am Platz der Kulturen in Köln Finkenberg. Sie suchen die richtigen Worte und Satzzeichen für eine SMS, die nie abgeschickt wird.


 

BIRD IN ITALIAN IS UCCELLO

BIRD IN ITALIAN IS UCCELLO - ©Gernot Wieland

BIRD IN ITALIAN IS UCCELLO - ©Gernot Wieland

BIRD IN ITALIAN IS UCCELLO - ©Gernot Wieland

Regie, Buch: Gernot Wieland​ | Deutschland 2021 | Experimentalfilm | 15 Min. | Engl. mit dt. UT

Der Besuch und die Recherche in einer ehemaligen italienischen Psychiatrie wecken Kindheitserinnerungen. Ausgehend von einem Bericht über eine nie aufgeführte Theaterinszenierung von Daphne du Mauriers Geschichte „Die Vögel“ werden hier die Rollen umgekehrt: Die menschlichen Figuren werden zu Vögeln und die Vogelprotagonisten zu Menschen.


 

BACKFLIP

BACKFLIP - ©Nikita Diakur

BACKFLIP - ©Nikita Diakur

BACKFLIP - ©Nikita Diakur

Regie, Buch: Nikita Diakur​ | Deutschland 2022 | Animationsfilm | 12 Min. | Engl. mit dt. UT

Park. Wohnzimmer. 6-Kern Prozessor. Mein Avatar lernt einen Rückwärtssalto.