Stadt spart Energie

Raum- und Wassertemperatur senken, Beleuchtung reduzieren - wie und wo spart die Landeshauptstadt aktuell Energie? 

Saarbrückens Panorama bei Nacht - Steven Gläser

Saarbrückens Panorama bei Nacht - Steven Gläser

Saarbrückens Panorama bei Nacht - Steven Gläser

Auch die Landeshauptsadt leistet einen wichtigen Beitrag und spart bereits an zahlreichen Stellen Energie ein. Wesentliche Punkte sind zum Beispiel die Reduzierung der Raumtemeperatur in öffentlichen Gebäuden und Büros auf maximal 19 Grad. 

Sporthallen werden statt wie bisher auf 17 nur noch auf 15 Grad beheizt. Ausnahmen bilden die Schulturnhallen sowie Hallen, die auch von Kindern genutzt werden.

Zudem verringert die Landeshauptstadt die Warmwasserbereitung und hat die Außenbeleuchtung ausgewählter öffentlicher Gebäude wie dem Glockenturm des Rathauses St. Johann und dem Dudweiler Rathaus abgeschlatet.   

Weitere Einsparungen

Wassertemperatur um 2 Grad senken = 25 Prozent Ersparnis

Durch den konsequenten Einsatz sparsamer Beleuchtungsmittel in den vergangenen Jahren konnte die Landeshauptstadt andererseit bereits ein großes Energiesparpotenzial ausschöpfen. 

Auch die Wassertemperatur in den Saarbrücker Hallenbädern, die in der Verantwortung der Stadt liegen, wurde von 28 Grad um bis zu 2 Grad zu gesenkt. Damit kann die Landeshauptstadt in ihren Bädern laut der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen bis zu 25 Prozent Energie einsparen. 

„Wir greifen den Aufruf der Bundesregierung zum Energiesparen auf und folgen den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen. Die Absenkung der Beckenwassertemperaturen in den Hallenbädern ist die effektivste Maßnahme. Es entscheidet sich schon jetzt, wie voll die Gasspeicher im nächsten Winter sein können – und da wollen wir, die Saarbrücker Bäder, ihren Beitrag leisten“, betont Geschäftsführerin Gabriele Scharenberg-Fischer.

Weihnachtsmärkte

Auch beim Weihnachtsgarten im Deutsch-Französisschen Garten ergreift die Landeshauptstadt Energiesparmaßnahmen, in dem die Veranstaltung freitags und samstags je eine Stunde früher sonntags zwei Stunden früher endet als im vergangenen Jahr. Die dekorative Beleuchtung wird erst bei beginnender Dämmerung eingeschaltet und kommt dieses Jahr auch nicht in vollem Umfang zum Einsatz. Grundsätzlich läuft die Beleuchtung des Weihnachtsgartens über energiesparende LED-Technik.

Info-Veranstaltungen

Darüber hinaus hat die Stadt gemeinsam mit der saarländischen Verbraucherzentrale Info-Veranstaltungen zu Energiethemen organisiert. 

Energieverbrauch der Stadtverwaltung beträgt 1 Prozent

Der Energieverbrauch der Stadtverwaltung liegt bei rund 1 Prozent des Gesamtenergieverbrauches in Saarbrücken. Ein Großteil der Energie wird in Bereichen verbraucht, in denen die Landeshauptstadt keine Steuerungsmöglichkeiten hat, etwa in der Privatwirtschaft. 

Koordinierungsgruppe gebildet

Oberbürgermeister Uwe Conradt hatte bereits im Frühsommer eine Koordinierungsgruppe Energie mit Vertreterinnen und Vertretern von Energie SaarLorLux als Grundversorger und der Stadtwerke Saarbrücken als Netzbetreiber gegründet.

Gemeinsam haben die Partnerinnen und Partner ein Paket an Einspar- und auch Kommunikationsmaßnahmen erarbeitet, um unseren Beitrag zur Vermeidung einer Versorgungskrise im Winter zu leisten. 

Energie

Übersichtsseite Energie 

Energie

Tipps zum Energiesparen

Tipps zum Sparen von Energie

Energie sparen

Beratung und Hilfsangebote

Erste Anlaufstellen bei finanziellen Nöten und Redebedarf

Beratung und Hilfsangebote