St. Arnual

Der Saarbrücker Stadtteil St. Arnual hat 9.361 Einwohner*innen (Stand: August 2020) und gehört zum Stadtbezirk Mitte.

Stiftskirche St. Arnual - Kongress- und Touristik Service GmbH

Stiftskirche St. Arnual - Kongress- und Touristik Service GmbH

Stiftskirche St. Arnual - Kongress- und Touristik Service GmbH

St. Arnual wird auch das Dorf in der Stadt genannt. Die Großstadt ist in 10 Minuten zu Fuß zu erreichen, doch man spürt sie nicht. Der Stadtteil ist bis heute historisch geprägt. Die gotische Stiftskirche in St. Arnual aus dem 13. Jahrhundert zählt zu den bedeutendsten Baudenkmälern im südwestdeutschen Raum. Besonders sehenswert sind außerdem die Grabmäler der Fürsten und Grafen von Nassau-Saarbrücken bis zum 15. Jahrhundert.

Das Naherholungsgebiet Almet ist auch nur ein paar Schritte entfernt, genau wie die Saar.

St. Arnual besticht vor allem durch die vielen schicken Gründerzeitfassaden, wie in der Saargemünder Straße. Um den idyllischen Marktplatz stehen Häuser aus dem späten Mittelalter, die ihren Charakter bis heute bewahrt haben. Es gibt auch viele schöne inhabergeführte Fachgeschäfte.

In St. Arnual gibt es mehrere Kindergärten und Grundschulen. Außerdem zahlreiche Friseurläden und Lebensmittelmärkte.

In St. Arnual gibt es außerdem verschiedenste Vereine.

Daarle, wie St. Arnual auch genannt wird, kann sich auch wirklich sehen lassen.

Weitere Informationen zu diesem tollen Stadtteil finden sie hier.

 

Geschichte

St. Arnual - LHS

St. Arnual - LHS

St. Arnual - LHS

St. Arnual zählt zu den ältesten Siedlungskernen Saarbrückens. Unmittelbar nach der Zerstörung der römischen Besiedlung am Fuße des Halbergs während der Germaneneinfälle im 4. Jahrhundert ließen sich die Franken hier nieder.

Der ursprüngliche Name des Dorfes war Merkingen, wie Nachrichten über Urkunden aus dem 6. Jahrhundert belegen. Bischof Arnoaldus von Metz bekam von König Theudebert II. dieses Land geschenkt.  Um das Jahr 600 gründete Arnoaldus dort ein Kloster und wurde vermutlich auch dort bestattet, woraufhin zunächst die Stiftung und später die ganze Siedlung nach ihm benannt wurde.

Das Stift St. Arnual – seit 1575 evangelisch – wurde nie enteignet und verfügt bis heute über den größten Waldbesitz des Landes, den „Stiftswald“. Es betreute über 40 Pfarreien - von Gersweiler über Dudweiler bis Fechingen, Güdingen und Bübingen.

St. Arnual, das bis heute seinen dörflichen Charakter mitten in der Großstadt erhalten konnte, schloss sich im Jahr 1896 (Alt-) Saarbrücken an.