Unterlagen für Einbürgerung online übermitteln

Über das Webformular kann man dem Bürgeramt Unterlagen übermitteln, die für eine Einbürgerung notwendig sind. Verschiedene Dokumente müssen zwingend übermittelnd werden, andere sind optional. Sobald die Unterlagen übermittelt wurden, wird im Bürgeramt in jedem Einzelfall geprüft, ob alles vollständig ist oder ob zusätzliche Dokumente erforderlich sind. Auf den ansonsten notwendigen Beratungstermin kann dann im besten Fall verzichten.

Bitte füllen Sie bereits den Antrag auf Einbürgerung vorab aus und übermitteln Sie den Antrag über dieses Online-Formular.

Antrag Einbürgerung
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Den Antrag auf Einbürgerung können Sie erst final stellen, wenn alle Unterlagen vorhanden sind. Sind die übermittelten Unterlagen vollständig, kommt das Bürgeramt auf Sie mit einem Terminvorschlag zur Antragsabgabe zu. Bei dem Termin im Bürgeramt, in dem der Antrag gestellt wird, sind alle Unterlagen im Original mitzubringen, zusätzlich werden zwei aktuelle Passbilder benötigt.

Hinweis zur Übermittlung der Unterlagen: Bitte laden Sie nur pdf-Dokumente hoch. Das erleichtert den Mitarbeiter*innnen die Bearbeitung der Fälle. Zur pdf-Erstellung können Sie kostenlose pdf-Converter nutzen.

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