Mittwoch, 13. Oktober 2021

Führungen durch die städtische Kunstsammlung am 22. Oktober

Die Kunsthistorikerin Nicole Baronsky-Ottmann bietet am Freitag, 22. Oktober, um 15 Uhr und um 16.30 Uhr Führungen durch die städtische Kunstsammlung im Rathaus St. Johann an.

Kunstsammlung der Landeshauptstadt Saarbrücken im Rathaus - LHS/Adrian Scheuer

Die Kunstsammlung der Landeshauptstadt Saarbrücken umfasst insgesamt rund 1500 Gemälde, Grafiken, Fotografien und Skulpturen. Ein verstärkter Ankauf von Kunstwerken begann in den 1950er Jahren, dabei wurden insbesondere Kunstschaffende aus der Region berücksichtigt. Ein Teil der städtischen Kunstsammlung ist in den Fluren im Rathaus St. Johann öffentlich zugänglich. Hier sind vor allem Kunstwerke ausgestellt, die in der jüngeren Vergangenheit angekauft wurden.

Die Führung dauert jeweils etwa eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich – entweder per E-Mail an kulturamt@saarbruecken.de oder telefonisch unter +49 681 905-4901.

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein negativer Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, der Nachweis der Genesung von einer Corona-Infektion oder der Nachweis des vollständigen Impfschutzes. Im Rathaus St. Johann besteht außerdem Maskenpflicht.

Pressedownload

Ein Pressefoto steht für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken/Foto: Adrian Scheuer“ kostenfrei zur Verfügung.