Donnerstag, 14. Oktober 2021

Die Landeshauptstadt Saarbrücken bietet Bürgerinnen und Bürgern ab sofort einen zusätzlichen Service an.

Neuer Service in den Bürgerämtern: Selbstbedienungs-Terminals für Fotos, Fingerabdrücke und Unterschriften - Landeshauptstadt Saarbrücken

In den Bürgerämtern City, Dudweiler und Halberg stehen jetzt Selbstbedienungs-Terminals bereit, mit denen Interessierte innerhalb weniger Minuten ein biometrisches Foto, Fingerabdrücke und ihre Unterschrift erfassen und digitalisieren lassen können.

Dadurch sparen Bürgerinnen und Bürger Zeit und Wege bei der Beantragung und Erstellung von Personaldokumenten wie dem Personalausweis, Führerschein oder Reisepass.

So funktionieren die neuen Terminals

Bürgerinnen und Bürger stehen während der Datenerfassung im Terminal und werden mit einfachen, visualisierten Hinweisen durch den Prozess geleitet. Dieser beginnt mit der Aufnahme des Fotos. Das Foto wird nicht mehr ausgedruckt, sondern digital übernommen. Danach werden die Fingerabdrücke erfasst. Parallel dazu erfolgt jeweils eine Qualitätsprüfung. Werden gewisse Anforderungen nicht erfüllt, erhalten Bürgerinnen und Bürger entsprechende Hinweise, um den Vorgang zu wiederholen. Der Prozess wird mit der Erfassung der Unterschrift abgeschlossen. Die Sachbearbeitung kann die erfassten Daten parallel aufrufen, ihre Authentizität prüfen und sie direkt in den Antrag übernehmen.

Das Terminal ist barrierefrei und kann auch von Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern genutzt werden. Für Kinder ist es ab einer Größe von 1,20 Meter geeignet. Für einen internationalen Führerschein benötigen Bürgerinnen und Bürger weiterhin ein ausgedrucktes Passfoto.

Was passiert mit den Daten?

Die gesamte Datenerfassung erfolgt zunächst anonymisiert und ohne eine Verknüpfung mit persönlichen Daten. Die Sachbearbeitung kann die erfassten Daten Arbeitsplatz aufrufen. Erst dort werden die Daten mit den Daten der Bürgerin beziehungsweise des Bürgers verknüpft. Das neue Gerät ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert. Die Daten werden nach Abruf automatisch gelöscht.

Die Nutzung des Selbstbedienungs-Terminals kostet sechs Euro. Der Betrag wird bei der anschließenden Antragstellung am Schalter mit in Rechnung gestellt. Wenn jemand mehrere Dokumente gleichzeitig beantragt, werden die Daten nur einmal benötigt und es entstehen nur einmal Kosten. Wer das Terminal für ein Passfoto nutzen will, sollte zehn Minuten vor dem vereinbarten Bearbeitungstermin ins Bürgeramt kommen.

Im Bürgeramt Burbach ist die Installation eines Selbstbedienungs-Terminals vorgesehen, sobald die räumlichen Voraussetzungen gegeben sind.

Anliegen direkt online erledigen

Bürgerinnen und Bürger können bei der Landeshauptstadt vieles online unter www.saarbruecken.de/rathaus/buergerservice erledigen, zum Beispiel Ummeldungen abwickeln oder die Neuzulassung, Umschreibung und Wiederzulassung von Fahrzeugen erledigen. Wer möchte, kann zum Beispiel Bewohnerparkausweise und Meldebescheinigungen auf diese Weise beantragen. Interessierte können Termine für die vier Bürgerämter online unter www.saarbruecken.de/terminebuchen buchen.

Pressedownload

Zwei Pressefotos stehen für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ kostenfrei zur Verfügung.