Donnerstag, 14. Oktober 2021

ZKE arbeitet ab Montag in der Straße „An der Steig“ in Dudweiler

Ab Montag, 18. Oktober, arbeitet der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) in der Straße „An der Steig“ in Dudweiler zwischen den Hausnummern 1 und 1A.

LHS

Der städtische Eigenbetrieb erneuert Mischwasser- und Hausanschlusskanäle, Schachtbauwerke sowie Straßenabläufe.

Die Straße wird im Baustellenbereich vollgesperrt. Die Zufahrt bis dorthin ist über die Gehlenbergstraße möglich. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte November. Es handelt sich um den ersten von drei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten einer umfassenden Kanalerneuerung im Umfeld der Scheidter Straße.

Die weiteren Bauabschnitte

Im zweiten Bauabschnitt erfolgen Kanalarbeiten in der Scheidter Straße zwischen den Hausnummern 222 bis 230. Die Straße wird in diesem Bereich vollgesperrt. Eine Umleitung führt den Durchgangsverkehr über die Rentrischer Straße und die Gehlenbergstraße. Für die Bushaltestellen „Rentrischer Straße“ und „Gehlenbergstraße“ werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Als letzten Bauschritt erneuert der ZKE die Kanalisation in der Stichstraße der Scheidter Straße von Hausnummer 225 bis 239 unter Vollsperrung.

Anliegerinnen und Anlieger können ihre Anwesen während der Baumaßnahme zeitweise nicht direkt anfahren. Fußgängerinnen und Fußgänger müssen stellenweise den gegenüberliegenden Gehweg nutzen. Die Zufahrt für Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge ist jederzeit gewährleistet.

Die Gesamtbaumaßnahme kostet rund 350.000 Euro und dauert voraussichtlich bis Anfang April 2022. Witterungsbedingt kann sie sich verschieben.