Freitag, 10. Dezember 2021

Landeshauptstadt zum dritten Mal als „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet

Die saarland.innovation&standort e.V. (saaris) hat der Landeshauptstadt Saarbrücken am Freitag, 10. Dezember, das Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“ verliehen.

Oberbürgermeister Uwe Conradt und Ute Knerr bei der Zertifikatsübergabe zum "Familienfreundlichen Unternehmen" - Landeshauptstadt Saarbrücken

Ute Knerr, Projektleiterin der Servicestelle Familienfreundliches Unternehmen, überreichte Oberbürgermeister Uwe Conradt die Urkunde. Das Siegel zeichnet die Landeshauptstadt bereits zum dritten Mal als Arbeitgeberin aus, die sich besonders für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie engagiert.

Das Gütesiegel bestätigt unsere Anstrengungen, familienbewusst zu handeln. Oberbürgermeister Uwe Conradt

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir erneut ausgezeichnet worden sind. Das Gütesiegel bestätigt unsere Anstrengungen, familienbewusst zu handeln. Mir ist es sehr wichtig, dass wir unsere Beschäftigten dabei unterstützen, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Denn dort, wo Menschen Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren können, werden sie auch zukünftig gerne leben und arbeiten. Wir wollen auch weiterhin eine attraktive Arbeitgeberin sein und Bedingungen schaffen, die flexible Lösungen für die jeweiligen Lebensphasen unserer Kolleginnen und Kollegen ermöglichen.“

Seit zehn Jahren hat die Landeshauptstadt ihre Bemühungen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie intensiviert, die vorhandenen Maßnahmen auf den Prüfstand gestellt und kontinuierlich verbessert.

Unter anderem gibt es spezielle Arbeitszeitregelungen für Beschäftigte mit Familienaufgaben, mobiles Arbeiten, regelmäßige Infoveranstaltungen zum Thema Beruf und Pflege sowie ein Kontakthalte- und Wiedereinstiegsprogramm. Eine große Rolle spielt auch  die Qualifizierung und Sensibilisierung von Führungskräften. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass die Angebote zur Vereinbarkeit im Arbeitsalltag umgesetzt werden können.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer familienbewussten Maßnahmen wollen wir in den kommenden Jahren zwei besondere Schwerpunkte setzen. Zum einen wollen wir als Arbeitgeberin Angebote schaffen, um eine aktive Vaterschaft zu fördern. Zum anderen wollen wir vorhandene flexible Arbeitsformen, zum Beispiel das mobile Arbeiten, weiter ausbauen.“

Betreuung von Kindern und Familienangehörigen

Bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat die Landeshauptstadt Saarbrücken insbesondere im Bereich der Kinderbetreuung große Fortschritte gemacht.

„Hier hat sich in den vergangenen zehn Jahren für die Beschäftigten viel getan. Durch den Ausbau der Kitas und der Ganztagsschulen und nicht zuletzt durch das Elterngeld hat sich die Vereinbarkeit von Beruf und Kindern wesentlich verbessert“, so OB Conradt.

Eine Herausforderung ist die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Eintritt und Dauer der Pflegebedürftigkeit sind nicht planbar und die Pflege belastet Körper und Psyche dauerhaft.

Wir können in familiären Notfällen flexibel und vor allem kurzfristig auf ihre Bedürfnisse reagieren. Oberbürgermeister Uwe Conradt

Conradt: „Durch den demografischen Wandel rückt auch das Thema Pflege von Familienangehörigen immer mehr in den Vordergrund. Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Eltern betreuen und unterstützen, ist es wichtig, dass wir Überlastungen vermeiden. Wir können in familiären Notfällen flexibel und vor allem kurzfristig auf ihre Bedürfnisse reagieren. Dazu haben wir ergänzend zur gesetzlichen Pflegezeit und Familienpflegezeit flexible Arbeitszeitlösungen und die Möglichkeit zum Homeoffice und mobilen Arbeiten geschaffen.“

Insgesamt rechnet sich das städtische Engagement für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Kosten für flexible Arbeitszeitkonzepte, für Beratung oder für Vermittlung von Betreuungsangeboten sind deutlich geringer als die Kosten, die durch Neubesetzung, Fluktuation oder Fehlzeiten entstehen.

Über das Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“

Das Gütesiegel ist eine Auszeichnung der IHK des Saarlandes und der Saarländischen Landesregierung und ist für drei Jahre bis zum 31.12.2024 gültig. Es wird an Unternehmen, Behörden und Institutionen vergeben, die bereits Maßnahmen zur Familienfreundlichkeit vorweisen können.

Zugleich enthält es eine Verpflichtung, diese Maßnahmen weiter auszubauen. Damit wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Sachen Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet. Mit dem Saarländischen Gütesiegel sind inzwischen über 200 Unternehmen ausgezeichnet worden.

Pressedownload

Fotos stehen für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ kostenfrei zur Verfügung.