Montag, 10. Januar 2022

Arbeiten im Haus Berlin – barrierefreier Zugang zu Ämtern vorübergehend nicht möglich

Ab Montag, 10. Januar, sind die Ämter der Landeshauptstadt im Haus Berlin, Kohlwaagstraße 4, in St. Johann vorübergehend nicht barrierefrei erreichbar.

Symbolbild: "Saarbrigger Schafferin" mit Klemmbrett und Warnkegel - LHS

Der Grund dafür sind Modernisierungsarbeiten am barrierefreien Aufzug im Gebäude, der währenddessen nicht nutzbar ist.

Auch die behindertengerechte Toilette im vierten Stock ist für Besucherinnen und Besucher während der Maßnahme nicht barrierefrei erreichbar.

Im Haus Berlin befinden sich unter anderem das Amt für Gesundheit, Prävention und Soziales, das Stadtsteueramt und die Stadtkasse, das Amt für Entwicklungsplanung, Statistik und Wahlen, das Rechnungsprüfungsamt, das Amt „Rechtsamt und Stadtrechtsausschuss“ sowie das Amt für Klima- und Umweltschutz der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Die Arbeiten am Aufzug dauern voraussichtlich etwa vier Wochen. Bürgerinnen und Bürger, die zur Bearbeitung ihrer Anliegen auf den barrierefreien Zugang zum Haus Berlin angewiesen sind, können sich während dieser Zeit an die Behindertenbeauftragte der Landeshauptstadt, Katrin Kühn (Telefon: +49 681 905-3203), wenden, um individuelle Lösungen zu finden.