Mittwoch, 12. Januar 2022

„CoderGirls Saar“: Stadtbibliothek bietet Programmier-Workshop online an

Die Stadtbibliothek setzt die Workshop-Reihe „CoderGirls Saar“ mit einer Online-Veranstaltung am Samstag, 15. Januar, 11 bis 13 Uhr, fort.

Die Teilnehmerinnen gestalten und programmieren ein Schlittenfahrtspiel und verwenden dafür die grafische Programmiersprache Scratch. Nadine Kirsch vom „InfoLab Saar – Schülerlabor Informatik“ der Universität des Saarlandes leitet die Veranstaltung für Mädchen ab zehn Jahren.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, die Anzahl der Plätze begrenzt. Eine Anmeldung per Mail an infolab@cs.uni-saarland.de ist erforderlich.

Vorkenntnisse in Programmierung oder Scratch sind nicht notwendig. Die Teilnehmenden benötigen einen Computer oder Laptop mit Webcam, Lautsprecher und Mikrofon.

Die Online-Workshops finden bis einschließlich Juni regelmäßig einmal im Monat statt, jeweils samstags von 11 bis 13 Uhr. Die kommenden Termine nach dem 15. Januar sind der 19. Februar, 19. März, 23. April, 28. Mai und 18. Juni.

„CoderGirls Saar“ ist eine Veranstaltungsreihe der Stadtbibliothek Saarbrücken in Kooperation mit „InfoLab Saar“ und „CoderDojo Saar“, gefördert vom Ministerium für Bildung und Kultur.

Weitere Informationen gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de, www.coderdojo-saar.de und https://infolab.cs.uni-saarland.de.

Stadtbibliothek

Alle Informationen rund um die Stadtbibliothek gibt es hier:

Stadtbibliothek Saarbrücken