Dienstag, 28. Juni 2022

Landeshauptstadt arbeitet in Alt-Saarbrücken – Arbeiten im zweiten Baufeld beginnen am 29. Juni

Die Landeshauptstadt Saarbrücken arbeitet seit Montag, 16. Mai, in Alt-Saarbrücken. In mehreren Baufeldern werden Teilbereiche der Mondorfer Straße und der Straße „Hohe Wacht‟ hergestellt.

Symbolbild: "Saarbrigger Schaffer" mit Schubkarre - LHS

Am Mittwoch, 29. Juni, beginnen die Arbeiten im zweiten von vier Baufeldern. Sie dauern voraussichtlich bis in den September und betreffen den Bereich der Straße „Hohe Wacht“ zwischen dem Escher Weg und der Spichererbergstraße. Die Straße wird in dem Bereich erneuert und gestalterisch aufgewertet. Dafür werden zum Beispiel die Parkbereiche am Straßenrand erneuert und dazwischen neue Bäume gepflanzt. Daneben wird auch die angrenzende Grünfläche umgestaltet und mit neuen, zusätzlichen Bäumen bepflanzt.

In dieser Zeit wird der betroffene Straßenbereich für den Verkehr voll gesperrt. Autofahrerinnen und Autofahrer können einer Umleitung folgen. Für den Fußgängerverkehr wird auf einer Straßenseite eine Fußgängerführung eingerichtet.

Arbeiten in der Mondorfer Straße dauern an

Während der Maßnahme im zweiten Baufeld laufen die Arbeiten im ersten Baufeld parallel weiter. Sie betreffen die Mondorfer Straße, wo ein verkehrsberuhigter Bereich eingerichtet wird. Die Arbeiten haben am 16. Mai begonnen und dauern insgesamt rund drei Monate.

Währenddessen ist die Straße für den Verkehr voll gesperrt. Um die Beeinträchtigungen für Anwohnerinnen und Anwohner möglichst gering zu halten, wird das Baufeld in zwei Abschnitte unterteilt. Der Anliegerverkehr kann den Baustellenbereich über die angrenzenden Straßen umfahren. Für den Fußgängerverkehr ist auf einer Straßenseite eine Fußgängerführung eingerichtet.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme liegen bei rund einer Million Euro. Voraussichtlich bis Anfang 2023 sollen die Arbeiten beendet sein. Über die folgenden Baufelder wird die Landeshauptstadt gesondert informieren.