Stadtteilentwicklung Burbach

Der Saarbrücker Stadtteil Burbach war von 2003 bis 2015 Fördergebiet der Bund-Länder- Programme „Soziale Stadt“ und „Stadtumbau West“. 

Durch die umgesetzten Städtebaufördermaßnahmen konnten wichtige Impulse für die Stadtteilentwicklung gesetzt und strukturelle Unterstützung im Anpassungs- und Modernisierungsprozess des Stadtteils geleistet werden. Beide Städtebauförderprojekte wurden durch Stadtratsbeschlüsse im Jahre 2015 beendet, die Fördergebiete wurden damit aufgehoben.

Beide Programme wurden komplementär eingesetzt. Während das Programm „Stadtumbau West“ dazu beitragen sollte, die negativen Folgen des demografischen und wirtschaftlichen Strukturwandels durch bauliche Investitionen zu überwinden, stellte das Programm „Soziale Stadt“ über die bauliche Erneuerung hinaus die sozialen und ökonomischen Lebenssituationen der betroffenen Menschen in den Mittelpunkt.

Voraussetzung für den Einsatz von Städtebaufördermitteln des Bundes und Landes war ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept.

Ziele und Maßnahmen der Stadteilentwicklung

Zum Programmstart in Saarbrücken-Burbach war das vom Stadtrat am 23.11.2004 beschlossene „Integrierte Handlungskonzept Saarbrücken-Burbach“ Grundlage der Stadtteilentwicklung.2010 wurde ein aktualisiertes und erweitertes Entwicklungskonzept für den Stadtteil erarbeitet und vom Stadtrat beschlossen. Dabei wurde großer Wert auf die frühzeitige Beteiligung der Betroffenen gelegt. In mehreren Beteiligungsrunden wurde intensiv über Ziele und Maßnahmen diskutiert.

Ziele und Maßnahmen der Stadtteilentwicklung sind in 6 Handlungsfeldern zusammengefasst und beschrieben:

Wie geht es weiter?

Das integrierte Stadtteilentwicklungskonzept Saarbrücken-Burbach ist als Generallinie für das zukünftige Handeln zu verstehen. Es beschreibt keinen Endzustand, es basiert auf dem aktuellen Wissensstand und definiert die bedeutsamen Eckpunkte zur weiteren Entwicklung Burbachs. Das Konzept ist auf ständige Fortschreibung und Aktualisierung hin angelegt.

Wichtigste Maßnahme nach Abschluss der Städtebauförderung in Burbach ist die Entwicklungsmaßnahme Füllengarten. Ergänzend zu den bisherigen städtebaulichen Maßnahmen soll dieses Projekt über das Förderende hinaus neue Perspektiven für den Stadtteil eröffnen.

Kontaktstelle

Stadtplanungsamt

Bahnhofstraße 31
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 905-4078
Fax: +49 681 905-4155

E-Mail: stadtplanungsamt@saarbruecken.de

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch
9 bis 12 Uhr
und 13.30 bis 15.30 Uhr

Donnerstag
8 bis 18 Uhr

Freitag
9 bis 12 Uhr