WEM GEHÖRT MEIN DORF?

© ostlichtfilmproduktion

WEM GEHÖRT MEIN DORF?

WEM GEHÖRT MEIN DORF? - © ostlichtfilmproduktion

WEM GEHÖRT MEIN DORF?

Regie: Christoph Eder Deutschland 2021 | 96 Min. | Deutsch

Im Heimatdorf des Filmemachers, dem Ostseebad Göhren auf Rügen, streiten die Einwohner·innen über die Zukunft des beliebten Urlaubsortes. Den Gemeinderat dominiert seit Jahren eine Gruppe von vier Männern, die für Wachstum und Investitionen steht. Im Dorf nennt man sie die “Vier von der Stange”, weil sie stets die Projekte von Großinvestor W. Horst unterstützen. Der Multimillionär aus Nordrhein-Westfalen hat seit der Wende so viele Hotels und Ferienhäuser gebaut wie kein anderer.
Als Horst ein Bauvorhaben im Naturschutzgebiet plant, gehen die Aktivistin Nadine und ihr Vater Bernd dagegen vor. Schnell merken sie, dass sie nur eine Chance haben, die malerische Landschaft ihrer Heimat zu schützen: Indem sie bei der anstehenden
Kommunalwahl mit Gleichgesinnten antreten und die Mehrheit im Gemeinderat erringen. Können sie die Übermacht der “Vier von der Stange” brechen?
Ein persönlicher Film über das Wesen der Demokratie zwischen weißer Bäderarchitektur und sanftem Meeresrauschen.

  • Regiekommentar

    Nirgendwo ist die Demokratie so konkret wie in der Lokalpolitik. Wir sind auf keiner anderen Ebene so unmittelbar davon betroffen, was unsere Volksvertreter·innen entscheiden. Und trotzdem scheint sich ein Großteil der Menschen nicht dafür zu interessieren.
    So ist es auch in meinem Heimatdorf Göhren. Ich möchte nicht, dass sich Göhren mit seiner malerischen Landschaft irgendwann zu einem leblosen Touristenort ohne soziale Strukturen entwickelt, der nur einmal im Jahr seinen Zweck erfüllt: im Sommer zur Hauptsaison. Ob es so kommt, entscheidet weitgehend die Mehrheit im Gemeinderat. Und weil es dort immer wieder Beschlüsse gab, die offenbar im Interesse Einzelner und nicht für das Gemeinwohl durchgesetzt wurden, drehte ich diesen Film.
    WEM GEHÖRT MEIN DORF? erzählt von Menschen mit verschiedenen Ansichten und Zielen, die alle meinen, das Richtige zu tun. Es ist ein Film über die Kraft der Demokratie.

Regie-Biographie

Christoph Eder

Christoph Eder - © Diana Decker

Christoph Eder

Er studierte Medienkunst an der Bauhaus-Universität Weimar und Regie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Zusammen mit vier Filmemachern gründete er 2013 das KAMMER11 Filmkollektiv. Neben seiner Arbeit an Dokumentarfilmen ist er bei Online- und Fernseh-Produktionen tätig. Unter anderem führt er für das mit dem Grimme Preis 2019 ausgezeichnete Satire-Format ”Browser Ballett” (ARD/ZDF) Regie. Seine Kurzfilme liefen auf nationalen und internationalen Festivals und wurden mehrfach ausgezeichnet.

Filmografie

2015
MR. WOOD
2016
IMBISS
2017
STREAMING THROUGH LIFE
2020
DIE ISOLATION DER OMA LILO
2021
WEM GEHÖRT MEIN DORF?
Regie
Christoph Eder
Buch
Christoph Eder
Kamera
Domenik Schuster
Montage
Patrick Richter
Musik
Anna Kühlein
Ton
Michael Holz, Ludwig Müller
Produzenten
Marcel Lenz, Guido Schwab, Producerin: Claritta Kratochwil
Produktion
ostlicht filmproduktion
Koproduktion
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, rbb
Redaktion
Rolf Bergmann (rbb)
Förderung
Mitteldeutsche Medienförderung (MDM)
Verleih
ostlicht filmproduktion (Verleih und Weltvertrieb)
Website
www.wemgehoertmeindorf.de