Freitag, 17. Januar 2020

Branchen-Programm MOP-Industry: Über den Tellerrand schauen

Zentraler Veranstaltungsort im FourSide Hotel // Themen: „Der queere Blick“, „Achtsamkeit am Arbeitsplatz“, Kurzfilme international

Das 41. Filmfestival Max Ophüls Preis (20.–26.01.2020) bietet auch in diesem Jahr mit dem Branchen-Programm „MOP-Industryvielfältige Möglichkeiten zum Austausch zwischen Debüt- und Nachwuchsfilmer·innen, Festivalgästen sowie Expert·innen der Filmbranche. In seiner 12. Ausgabe steht MOP-Industry erstmals dank des neuen Sponsors, dem FourSide Hotel Saarbrücken, ein zentraler Veranstaltungsort im Herzen der Landeshauptstadt zur Verfügung. Filmemacher·innen und Festivalgäste haben die Gelegenheit, sich in Podien, Panels und Workshops mit Expert·innen über die Entwicklung der Filmlandschaft im deutschsprachigen und internationalen Raum auszutauschen und dabei über den Tellerrand zu schauen.

©Oliver Dietze / ffmop

©Oliver Dietze / ffmop

©Oliver Dietze / ffmop

Projekt-Pitching-Event „Der queere Blick“

In Kooperation mit der Queer Media Society nimmt „Der queere Blick“ die Perspektive für Figuren- und Stoffentwicklung abseits des heteronormierten Erzählens in den Fokus und setzt damit das Bestreben des Festivals fort, neue Impulse für mehr Diversität in der deutschsprachigen Filmlandschaft zu geben. Das Event bietet vier jungen Drehbuchautor·innen die Möglichkeit, ihr queeres Projekt vor dem Branchenpublikum des Festivals und einem divers besetzten Panel vorzustellen.

Moderation: Susann S. Reck
Panelreferent·innen: Dominik Kempf (ZDF/ZDFneo, Hauptredaktion Fernsehfilm, SerieII), Kerstin Polte (Produzentin, Regisseurin, Autorin), Lion H. Lau (Dramaturg, Drehbuchautor), Dela Dabulamanzi (Schauspielerin) und Rosa von Praunheim (Regisseur, Autor, Produzent, Aktivist)

Pitch-Teilnehmer·innen: Shamila Lengsfeld (Projekt BLAKE), Franziska Schiedung (Projekt FAMÆRSAFEST), Julia Fuhr Mann (Projekt LIFE IS NOT A COMPETITION, BUT I'M WINNING), Lamin Leroy Gibba (Projekt SCHWARZE FRÜCHTE)

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Workshop „Achtsamkeit und Grenzen am Arbeitsplatz“

Erstmalig findet im Rahmen von MOP-Industry ein Workshop zum Thema sexuelle Belästigung und Gewalt im Arbeitsumfeld statt. Der Workshop „Achtsamkeit und Grenzen am Arbeitsplatz“ findet unter der Leitung der Regisseurin und Fotografin Barbara Rohm statt, die sich als Mitbegründerin und Vorstandsvorsitzende von Pro Quote Film für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Film- und Fernsehbranche einsetzt. Nach der aufkommenden #Metoo-Debatte vor zwei Jahren gehört Barbara Rohm zu den Mitinitiator·innen der Vertrauensstelle Themis gegen sexuelle Belästigung und Gewalt in der Kultur- und Medienbranche. Das Bündnis wird von aktuell 17 Branchenverbänden, Arbeitgeber·innen- und Arbeitnehmer·innenvertretungen aus der Kultur- und Medienbranche sowie Sendeanstalten getragen.

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Panel „How to Travel the World with Shorts“ (auf Englisch)

Die Möglichkeiten der internationalen Auswertung deutschsprachiger Kurzfilme lotet das englischsprachige Panel „How to Travel the World with Shorts“ aus. Es wird unter anderem diskutiert, welche Weltvertriebe sich für Kurzfilme interessieren, wie man auf der internationalen Bühne auffallen kann und für welche Art von Filmen sich das internationale Publikum interessiert. 

Panelreferent·innen: Amos Geva (International Manager, T-Port & Produzent), Judith Wajsgrus (Acquisitions Manager bei Salaud Morisset), Moritz Schneider (Festival Distribution & Sales an der Zürcher Hochschule der Künste), Nikolaj Nikitin (Künstlerischer Leiter Prague International Film Festival – Febiofest und Head of Studies SOFA | School of Film Advancement) und Laurence Rilly (Kurzfilmredakteurin bei ARTE)

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Panel „Silver Linings im Produktionsprozess – Von der Bruchlandung zum nächsten Höhenflug“

Bereits zum dritten Mal findet dieser Case Study statt, in dem Produzent·innen über das mögliche Scheitern von Projekten und den konstruktiven Umgang mit den Folgen für das weitere Schaffen sprechen. Auf dem diesjährigen Panel sind zu Gast: Robert Marciniak, geschäftsführender Gesellschafter und Produzent der in München ansässigen Lieblingsfilm GmbH, in deren Portfolio u.a. RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN von Neele Leana Vollmar (Deutscher Filmpreis 2015) sowie WINTERREISE, DREIVIERTELMOND und RICO, OSKAR UND DAS HERZGEBRECHE zu finden sind. Außerdem wird Fabian Gasmia anwesend sein, Geschäftsführer von DETAiLFILM (CLEO, PERSONAL SHOPPER) und Zentropa Hamburg GmbH und Mitbegründer der Seven Elephants GmbH.

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Bewährte MOP-Industry-Veranstaltungen

Wie in den Vorjahren bietet MOP-Industry eine Reihe lang bewährter Events, so etwa das Koproduktionstreffen „MOP-Meetings“, die Kontaktbörse „Speed-Dating“speziell für Regisseur·innen, Produzent·innen und Autor·innen, das Pitching- und Get-Together-Event „FilmDebüt im Ersten“,  der bereits achte vom MFG Baden-Württemberg initiierte „Marktplatz Drehbuch“ sowie die von Saarland Medien veranstalteten Treffen und Empfänge. Zum zweiten Mal in Folge veranstaltet der Bundesverband der Kameraleute (BVFK) einen Kamera-Workshop und präsentiert diesmal unter dem Titel „Flying Eyes – Bewegte Bilder bewegend darstellen“ die Möglichkeiten der neuesten Kamerabewegungssysteme.

Programm-Flyer MOP-Industry


 

Vorführung von KOMÖDIE UMS GELD in Anwesenheit von Max-Ophüls Urenkel Andréas-Benjamin Seyfert

Erneut wird Andréas-Benjamin Seyfert, der Urenkel des Festival-Namensgebers Max Ophüls nach Saarbrücken reisen und ein Werk seines Urgroßvaters vorstellen. Diesmal wird der Doktorand der Filmgeschichte an der UCLA zum Film KOMÖDIE UMS GELD (1936) eine Einführung halten.