DER GEBURTSTAG

© Friede Clausz / Weydemann Bros. GmbH

DER GEBURTSTAG

DER GEBURTSTAG - © Friede Clausz / Weydemann Bros. GmbH

DER GEBURTSTAG

Regie: Carlos A. Morelli
Deutschland 2019 | 80 Min. | Uraufführung

Matthias (Mark Waschke) und Anna (Anne Ratte-Polle) leben schon seit einiger Zeit getrennt, einzig wegen ihres siebenjährigen Sohnes Lukas (Kasimir Brause) haben sie noch Kontakt. An Lukas‘ Geburtstag wollen die beiden gemeinsam eine unvergessliche Feier organisieren, doch schon die letzten Vorbereitungen verlaufen absolut chaotisch: Matthias ist gestresst aufgrund eines wichtigen Abgabetermins, die Geburtstagstorte ist nicht rechtzeitig fertig, und dann zwingt sie ein heftiges Unwetter dazu, die Feier ins Wohnzimmer zu verlagern.

  • Regiekommentar

    Vor ein paar Jahren organisierten meine Frau und ich eine Geburtstagsfeier für unseren Sohn. Wir waren überzeugt, dass sein Glück vom Erfolg dieser Feier abhing. Im Laufe der Feier wuchsen die Spannungen zwischen uns, während wir von einer Beinahe-Katastrophe in die nächste schlitterten. Als die Feier vorbei war, stellten wir fest, dass unser Sohn immer noch mit einem Jungen in seinem Zimmer spielte, der nicht abgeholt worden war. Wir konnten seine Eltern nicht erreichen und wurden immer nervöser. Diese Situation brachte in uns das Schlimmste hervor, wir überhäuften uns schneller mit Anschuldigungen, als wir es uns hätten vorstellen können. Schließlich kam eine elegante Frau, um ihn abzuholen, ohne sich zu entschuldigen.

    In dieser Nacht begann für mich ein langer Prozess, an dessen Ende der Film DER GEBURTSTAG steht. In diesem Prozess habe ich einerseits dem Ärger auf meinen Vater, den ich als Kind nicht formulieren konnte, und andererseits all meinen Ängsten und Zweifeln über meine eigene Rolle als Vater Ausdruck verliehen. (Carlos Morelli)

Regisseurangaben

Carlos A. Morelli

Carlos A. Morelli - Weydemann Bros.

Carlos A. Morelli

Biografie
Er machte seinen Bachelor in Filmregie an der ORT Universität in Uruguay und seinen Master in Drehbuchschrei-
ben an der ESCAC in Spanien und unterrichtet Drehbuchschreiben in Lateinamerika, Europa und China. Sein
Spielfilmdebüt MI MUNDIAL wurde in Uruguay zum zweitgrößten nationalen Box-Office-Erfolg in der Kinoge-
schichte des Landes.


Filmografie (Auswahl)
2001 A HAPPY MAN (KF)
2011 WARISOVER (KF)
2015 TELL HIM I WANT TO SEE HIM (KF)
2017 MI MUNDIAL / HOME TEAM
2019 DER GEBURTSTAG

Regie
Carlos A. Morelli
Buch
Carlos A. Morelli
Kamera
Friede Clausz
Montage
Hannah Schwegel, Lorna Hoefler Steffen
Musik
Florian Sievers
Ton
Frank Schubert
Ausstattung
Maria Nickol
Kostüm
Saskia Richter
Cast
Mark Waschke, Anne Ratte-Polle, Kasimir Brause, Finnlay Jan Berger, Anna Brüggemann u. a.
Produzent·innen
Jakob D. Weydemann, Jonas Weydemann, Yvonne Wellie
Produktion
Weydemann Bros.
Koproduktion
ZDF – Das kleine Fernsehspiel
Redaktion
Milena Seyberth, Burkhard Althoff
Förderung
Mitteldeutsche Medienförderung (MDM), nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, Deutscher Filmförderfonds (DFFF), Kuratorium junger deutscher Film
Verleih
W-Film-Distribution
Altersfreigabe
freigegeben ab 6 Jahren