WENN FLIEGEN TRÄUMEN

Résistefilm

 WENN FLIEGEN TRÄUMEN

WENN FLIEGEN TRÄUMEN - Résistefilm

WENN FLIEGEN TRÄUMEN

Regie: Katharina Wackernagel Deutschland 2018 | 81 Min. | Dt., Engl., Schwed. mit dt. UT

Eine  einsame  Psychotherapeutin  Naja  (Thelma Buabeng) und ihre suizidgefährdete Halbschwester Hannah  (Nina  Weniger)  machen  sich  in  einem roten Feuerwehrauto auf den Weg nach Norwegen.
Begleitet werden sie auf dem Trip von dem Spanier Carlos (Johannes Klaussner), der nach Finnland will. Doch die erhoffte entspannende Ruhe der Einsamkeit will sich nicht einstellen, denn die Reisegruppe wird von einem Haufen eigenwilliger gestrandeter  Persönlichkeiten  verfolgt.  Jeder  hat seine eigene Art, damit umzugehen, und so vernebeln  ihnen  mit  jedem  weiteren  Kilometer  der Wodka und die Tabletten mehr und mehr die Sinne.Und irgendwo dazwischen sind ein paar Fliegen, die plötzlich anfangen zu träumen.

  • Regiekommentar

    Die Einsamkeit des hohen Nordens. Als leidenschaftliche Norwegen-Reisende ist das Land für uns schon immer ein Sehnsuchtsort. Und weil wir selbst gesellig sind und dennoch die Einsamkeit mögen, war ein Thema geboren, das nach den Mitteln der Komödie geschrien hat. Denn solch ein Widerspruch war für uns die Steilvorlage für
    eine Mischung aus Melancholie und Humor.
    2005 hatten wir unsere erste Drehbuchlesung von WENN FLIEGEN TRÄUMEN in einem Berliner Café. Ein begeistertes Publikum, das sich ganz auf die Verschrobenheit der Figuren und die abenteuerliche  Geschichte  dieses  Roadmovies eingelassen hat, war für uns der Anstoß, dieses Herzensprojekt in Skandinavien zu realisieren. 13 Jahre später haben wir es dann gemacht! Weil wir finden, dass auch Einsamkeit Spaß machen kann. (Katharina Wackernagel)

Regisseurangaben

WENN FLIEGEN TRÄUMEN

WENN FLIEGEN TRÄUMEN - Katharina Wackernagel

Katharina Wackernagel

Biografie
Geboren 1978 in Freiburg. Sie ist seit knapp 20 Jahren als Schauspielerin einem größeren Publikum bekannt. Ihr erster Kurzfilm THINK POSITIVE! gewann 1999 den Publikumspreis des Filmfests Dresden. WENN FLIEGEN
TRÄUMEN ist ihr Langfilmdebüt.


Filmografie
1998 THINK POSITIVE (KF)
2018 WENN FLIEGEN TRÄUMEN

Regie
Katharina Wackernagel
Buch, Produzent
Jonas Grosch
Kamera
Fabian Spuck
Montage
Diana Matous
Musik
Doc Wenz
Ton
Daniel Griese
Ausstattung
Tatjana Kosanke
Kostüm
Alexandra Wasserthal-Zucchari
Cast
Thelma Buabeng, Nina Weniger, Johannes Klaussner, Katharina Wackernagel, Zoltan Paul u.a.
Produktion
Résistefilm
Koproduktion
Ekte Drömmer Film
Weltvertrieb
Résistefilm, Jonas Grosch
Altersangabe
Keine FSK-Prüfung. Folglich freigegeben ab 18 Jahren.