MOP-SHORTLIST: Dok 2


Di 16:30 CS 4 / Mi 22:15 CS 5 

WE WILL SURVIVE 

Regie: Nele Dehnenkamp / Deutschland 2018 / Dokumentarfilm / Farbe / 29 Min.

Ein Stripper wird von einer Altenheimbewohnerin genussvoll eingeölt, Pflegende und Pflegebedürftige backen gemeinsam Weihnachtskekse mit männlichen Geschlechtsteilen, und beim sonntäglichen Seniorentanz kommen Frühlingsgefühle auf. Das Julie-Roger-Haus ist kein gewöhnliches Altenheim. In der in Deutschland einzigartigen Pflegeeinrichtung wird Senioren jeder sexuellen Orientierung mehr als ein Zuhause im hohen Alter geboten. 

► Weitere Informationen


REGIMES 

Regie: Maja Tschumi / Deutschland, Schweiz 2018 / Dokumentarfilm / Farbe / 19 Min. / Russ. mit dt. Ut / Uraufführung

Laura hat sich einem strengen Regime unterworfen, um es zu einer der erfolgreichsten Tänzerinnen St. Petersburgs zu bringen. Die größte Performerin ist sie aber im Alltag – und die urbane Szenerie St. Petersburgs ist ihre eigentliche Bühne. 

► Weitere Informationen


TRACING ADDAI 

Regie: Esther Niemeier / Deutschland 2018 / Dokumentarfilm / Farbe / 30 Min.

Mit Anfang 20 lässt Addai alles hinter sich und zieht nach Syrien in den Bürgerkrieg, um zu helfen. An der Seite von Ilias landet er zunächst in einer Küche. Von dort schreibt er seiner Mutter: „Mach dir keine Sorgen, mir geht’s gut.“ Zwei Jahre später erhält Addais Mutter einen Brief aus dem Gefängnis. Ilias wurde in Deutschland als Terrorist verurteilt und möchte sie treffen. Er schreibt ihr: „Eines müssen Sie mir glauben, wir gingen mit guten Absichten.“ 

► Weitere Informationen

Regisseurangaben

Weitere Spartenfilme