FLIESSENDE GRENZE

©Kinescope_Film

FLIESSENDE GRENZE

FLIESSENDE GRENZE - ©Kinescope_Film

FLIESSENDE GRENZE

Regie: Joana Vogdt Deutschland 2019 | 17 Min. | deutsch

Während ost- und westdeutsche Grenztruppen die verschobene Boje einer „fließenden Grenze“ wieder in Position rücken, setzen sich zwei Landvermesser mit ihrer Menschlichkeit über die ihnen auferlegten Grenzen der beiden Systeme hinweg.

Regisseurangaben

Joana Vogdt

Joana Vogdt - ©Joana Vogdt

Joana Vogdt

Zu Beginn ihrer Laufbahn studierte sie an der Filmakademie Baden-Württemberg sowie der Filmhochschule La Fémis in Paris Produktion und absolvierte 2005 das Atelier Ludwigsburg Paris. Nach ihrem Studium arbeitete sie für unterschiedliche Produktionsfirmen. Es folgten freie Tätigkeiten als Dramaturgin und Regieassistentin u. a. für Wim Wenders. Ab 2010 arbeitete sie zudem als Regisseurin und Autorin an dokumentarischen Filmen und Fernsehformaten. Nachdem ihr erstes Kurzfilmdrehbuch „Fließende Grenze“ 2016 für das Europäische Short-Script-Programm ESP ausgewählt wurde, bewarb sie sich an der DrehbuchWerkstatt München der HFF München. Dort war sie 2017/18 Stipendiatin und entwickelte die Serie „Freie Radikale“, die 2018 mit dem Drehbuchpreis der Schwarz Foundation ausgezeichnet wurde. Derzeit arbeitet sie als Head-Autorin an einer Adaption des Bestselleromans „An einem Tag im November“ von Petra Hammesfahr („The Sinner“) in eine Serie. 

Filmografie

2019
NACHTBESUCH
FLIESSENDE GRENZE
Regie
Joana Vogdt
Buch
Joana Vogdt
Kamera
Jana Marsik
Montage
Dragan von Petrovic
Musik
Stan Koch
Ton
Michael Manzke, Anders Wasserfall, Andreas Hellmanzik
Ausstattung
Roland Ascheid
Kostüm
Vivien Schmitter
Cast
Leon Ullrich, Uwe Preuss, Hannes Hellmann, Patrick von Blume, Holger Daemgen u. a.
Produzenten
Matthias Greving Producerin: Janina Sara Hennemann
Produktion
Kinescope Film
Koproduktion
BR
Redaktion
Claudia Gladziejewski
Förderung
Filmwerkstatt Kiel der Filmförderung Hamburg Schlewsig-Holstein (FWHSH), Kuratorium junger deutscher Film, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen