UNTER TANNEN

©WP Films

 UNTER TANNEN

UNTER TANNEN - ©WP Films

UNTER TANNEN

Regie: Thomas Scherer Deutschland 2020 | 89 Min. | deutsch

Die drei saarländischen Waldarbeiter Paul (Gerhard Polacek), Kalle (Fridolin Sandmeyer) und Boris (Bejo Dohmen) entdecken tief im Wald, versteckt unter Tannen, zufällig einen mysteriösen Koffer, der unerwarteten Reichtum mit sich bringt und ihr einfaches Leben auf den Kopf stellt. Nach kurzem Abwägen wird das Geld aufgeteilt und in Kultur, Kneipe und Familienplanung investiert. Dummerweise ruft der Gewinn eine Gruppe zwielichtiger Gestalten auf den Plan, die sich als die „rechtmäßigen“ Besitzer herausstellen und jeden Cent zurückfordern. Notgedrungen werden die Waldarbeiter gezwungen, das verlorene Geld abzuarbeiten und riskante „Aufträge“ auszuführen, während sie versuchen, der Misere zu entkommen.

  • Regiekommentar

    Lange Zeit stand die Idee im Raum, eine Geschichte zu verwirklichen, die bewusst im Saarland angesiedelt ist und auf Dialekt erzählt wird. Gerade das Saarländische Platt hat eine ganz eigene Dynamik und Melodie, die leider viel zu selten zum Ausdruck gebracht wird. Mit der Fernsehserie UNTER TANNEN konnte die Grundidee umgesetzt werden, und der daraus resultierende Spielfilm soll das Ganze nun abrunden. Dennoch stehen die Charaktere im Vordergrund und der gesprochene Dialekt soll in der Geschichte mitschwingen. (Thomas Scherer)

Regisseurangaben

Thomas Scherer

Thomas Scherer - ©Thomas Scherer

Thomas Scherer

Geboren 1989 in Homburg. Ab 2006 drehte er mehrere Independentfilme unter dem Label WP Films, bis er von 2014 bis 2017 das Masterstudium Mediengestaltung an der Hochschule Offenburg absolvierte. Seine Kurzfilme REISE NACH NIRGENDWO und ON THE DRIVE erhielten zahlreiche Auszeichnungen. 2017 feierte die erste Staffel seiner TV-Serie UNTER TANNEN Premiere im SR.

Filmografie

2014
ON THE DRIVE
2015
REISE NACH NIRGENDWO
2017-2018
UNTER TANNEN (Serie)
2020
UNTER TANNEN (Spielfilm)
Regie
Thomas Scherer
Buch
Thomas Scherer
Kamera
David Hugle
Montage
David Kassung, Thomas Scherer
Musik
Michael Firmont, Lars Hempel
Ton
Finn Tödte
Ausstattung
Linda Bruna
Kostüm
Roxane Juhasz
Cast
Gerhard Polacek, Fridolin Sandmeyer, Bejo Dohmen, Alice Hoffmann, Hanno Friedrich u. a.
Produzenten
Thomas Scherer
Produktion
WP Films
Koproduktion
SR, Resarevoir Audiovisuäl
Redaktion
Christian Bauer, Andrea Etspüler
Förderung
Landesmedienanstalt Saarland (LMS)

Weitere Spartenfilme