TATORT

tatort

TATORT

TATORT - tatort

TATORT - DAS FLEISSIGE LIESCHEN

Regie: Christian Theede Deutschland 2020 | 89 Min. | deutsch

Der erste Fall der neuen Saarbrücker Kommissare Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) und Adam Schürk (Daniel Sträßer) hat es direkt in sich. Nicht nur, dass die beiden Kindheitsfreunde sind, die sich über 15 Jahre nicht gesehen haben – es verbindet sie auch ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit, das ihr Wiedersehen überschattet. Auch die Art, wie sie zusammen kommen, ist nicht gerade schön: Leo hat ein Ermittlungsverfahren wegen unterlassener Amtshilfe am Hals, weil er in einer Situation nicht geschossen hat, in der man laut Ansicht des Disziplinarbeamten durchaus hätte schießen sollen. Adam ist der neue Mann, der für Leos alten Partner einspringt, der partout nicht mehr mit ihm arbeiten will und die Dienststelle erst verlassen hat, nachdem er dort ordentlich Stimmung gegen Leo gemacht hat. Ihr erster gemeinsamer Fall bringt sie dann auch noch mitten in die Wirren einer verfeindeten Familie, in der jeder jeden gehasst hat und ein Brudermord mindestens im Bereich des Möglichen liegt.

  • Regiekommentar

    In DAS FLEISSIGE LIESCHEN müssen die Kommissare Leo Hölzer und Adam Schürk im Umfeld einer wohlhabenden Industriellen-Familie ermitteln, in der Hass eine große Rolle spielt. Wo kommt der her? Warum wird dieser über Generationen weitergetragen und wann ist es möglich zu verzeihen? Während sich die Kommissare mit diesen Fragen auseinandersetzen, werden sie auch mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert, die sie durch ein dunkles Geheimnis verbindet. (Christian Theede)

Regisseurangaben

Christian Theede

Christian Theede - ©Christian Theede

Christian Theede

Geboren 1972. Er studierte in Tübingen Literatur und Theater sowie Film und Fernsehen in Dortmund und Köln. Seit dem Abschluss bei Adolf Winkelmann im Jahre 2000 arbeitet er als freier Autor und Regisseur.

Filmografie

2008
DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN
2009
DER GESTIEFELTE KATER
2016
NORD NORD MORD – DIE TÖDLICHE AFFAIRE
DIE PFEFFERKÖRNER UND DER FLUCH DES SCHWARZEN KÖNIGS
2017
NORD BEI NORDWEST – GOLD
TATORT – MORD EX MACHINA
2018
SARAH KOHR - DAS VERSCHWUNDENE MÄDCHEN
NORD NORD MORD – DIE TOTE IM STRANDKORB
2019
SARAH KOHR – STILLER TOD
DIE PFEFFERKÖRNER UND DER SCHATZ DER TIEFSEE
2020
TATORT – DAS FLEISSIGE LIESCHEN
Regie
Christian Theede
Buch
Hendrik Hölzemann
Kamera
Simon Schmejkal
Montage
Martin Rahner
Ausstattung
Andreas C. Schmid
Kostüm
Daniela Thomas
Cast
Daniel Sträßer, Vladimir Burlakov, Brigitte Urhausen, Ines Marie Westernströer, Anna Böttcher u. a.
Produzenten
Martin Hofmann
Produktion
ProSaar Medienproduktion
Redaktion
Christian Bauer (SR), Birgit Titze (ARD Degeto)