FREMDE TOCHTER

fremde tochter

FREMDE TOCHTER

FREMDE TOCHTER - fremde tochter

FREMDE TOCHTER

Regie: Stephan Lacant Deutschland 2017 | 106 Min. | deutsch

Die 17-jährige Lena (Elisa Schlott) lernt den zwei Jahre älteren Farid (Hassan Akkouch) kennen, einen jungen Moslem. Zu seiner Kultur und seinem Glauben hat sie eine klare Haltung, nämlich Ablehnung. Doch trotz ihrer Gegensätze verlieben sie sich ineinander. Als Lena unverhofft schwanger wird, müssen die beiden sich bekennen – zu ihrer Liebe, zu dem Kind. Hannah (Heike Makatsch), Lenas Mutter, sieht rot, bedeutet es doch, dass ihre Tochter einen Moslem heiraten wird. Auch Farids Familie ist gegen die Beziehung. Und so werden die beiden so sehr mit Vorurteilen und Anfeindungen konfrontiert, dass ihre junge Liebe ins Wanken gerät.

  • Regiekommentar

    Heike Makatsch zieht uns wieder in den Bann. Durch ihr intensives Spiel, ihre besondere Aura, ihre Präsenz und ihr unverwechselbares Gesicht. Sie ist Sympathieträgerin und wirft sich mutig in ihre Rolle und wird eins mit ihrer Figur. Der großen Kunst, tief einzusteigen, Emotionen zu durchleben und wieder aussteigen zu können, gebührt große Anerkennung. Heike Makatschs berührend-ergreifendes Spiel spiegelt, wie abhängig Frauen privat und beruflich noch heute sein können. Heike Makatsch brilliert durch Authentizität, Natürlichkeit und Leichtigkeit im Spiel. Sie kann jedes Genre bedienen, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Eine Femme fatale, mit einer leichten Brise Komik und trotz Tragik immer wieder so entzückend, dass man sie am liebsten jedes Mal gerne in den Arm nehmen würde. (Begründung Nominierung Beste weibliche Nebenrolle für den Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen 2018)

Regisseurangaben

Stephan Lacant

Stephan Lacant - ©Stephan Lacant

Stephan Lacant

Geboren 1972 in Essen. Er studierte zunächst Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und ging dann für eine Regieausbildung am Stella Adler Acting Conservatory und an der Film Academy New York in die USA. Sein Debütfilm FREIER FALL wurde mehrfach ausgezeichnet.

Filmografie

2012
FREIER FALL
2017
FREMDE TOCHTER
2020
DER ÜBERFALL
Regie
Stephan Lacant
Buch
Karsten Dahlem, Stephan Lacant
Kamera
Michael Kotschi
Montage
Monika Schindler
Musik
Joachim Dürbeck, René Dohmen
Ton
Christoph Schilling
Ausstattung
Jurek Kuttner
Kostüm
Bettina Marx
Cast
Elisa Schlott, Hassan Akkouch, Heike Makatsch, Meriam Abbas, Husam Chadat u. a.
Produzenten
Daniel Reich, Christoph Holthof
Produktion
Kurhaus Production Film & Medien
Koproduktion
SWR
Redaktion
Stefanie Groß
Förderung
MFG Medien- und Filmgesellschaft BadenWürttemberg

Spielstätten / Kinos

camera zwo
Futterstr. 7
66111 Saarbrücken
Route berechnen

Spielzeiten