Jury Wettbewerb Dokumentarfilm 2021

Die Dokumentarfilmjury verleiht die Preise für den Max Ophüls Preis: Bester Dokumentarfilm (dotiert von Saarland Medien GmbH mit 7.500€) und den Max Ophüls Preis: Beste Musik in einem Dokumentarfilm (dotiert von der Strecker Stiftung mit 5.000€).


 

Carolin Genreith

1

Carolin Genreith - © Ingo Stahl

Carolin Genreith - © Ingo Stahl

Carolin Genreith - © Ingo Stahl

Die Filmemacherin studierte TV-Producing und Journalismus in Berlin. Ihr Dokumentarfilm-Debüt DIE MIT DEM BAUCH TANZEN feierte 2013 Weltpremiere auf der Berlinale und lief danach monatelang erfolgreich in deutschen
Kinos. Seitdem führte sie bei drei weiteren Langfilmen Regie, darunter HAPPY, und wurde für ihre Arbeit mit diversen Preisen ausgezeichnet.


 

Yana Höhnerbach

1

Yana Höhnerbach - © ffmop

Yana Höhnerbach - © ffmop

Yana Höhnerbach - © ffmop

Seit ihrem Bachelorabschluss 2014 an der internationalen filmschule köln arbeitet sie als freiberufliche Editorin. Zu ihren aktuellen Projekten zählt der Dokumentarfilm DER AST, AUF DEM ICH SITZE. Für ihre Arbeit an SEARCHING
EVA wurde sie 2020 mit dem Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm auf dem Festival Edimotion ausgezeichnet.


 

Gary Marlowe

1

Gary Marlowe - © garymarlowe.com

Gary Marlowe - © garymarlowe.com

Gary Marlowe - © garymarlowe.com

Der Komponist war mit Filmen wie SCHROTTEN!, SEX & CRIME und ALS JAKOB ÜBER DAS MEER KAM mehrfacher Gast des Filmfestivals Max Ophüls Preis. 2020 gewann seine Musik für den Dokumentarfilm ALKOHOL eine Nominierung für Beste Musik bei den Crystal Pine Awards. Er ist Mitglied der Europäischen Filmakademie.