JazzZeit

Jazz ist in Saarbrücken ein wesentlicher Bestandteil der kulturellen Szene. Mit der Konzertreihe „JazzZeit“ stellt die Landeshauptstadt sowohl die Musikform als auch ihre lokalen Protagonistinnen und Protagonisten in den Mittelpunkt. 

JazzZeit 2024 startet

Web Header JazzZeit 2023 - Jungen & Thönes

Web Header JazzZeit 2023 - Jungen & Thönes

Web Header JazzZeit 2023 - Jungen & Thönes

Mit der JazzZeit rückt die Landeshauptstadt nicht nur Jazz in den Mittelpunkt, sondern öffnet auf der Bühne der Breite 63 einen Raum für Austausch und Begegnung zwischen regionalen Talenten und internationalen Musikerinnen und Musiker.

In der kommenden Spielzeit richtet sich der Blick der JazzZeit über das Saarland hinaus auf die Großregion. Neben saarländischen Musikerinnen und Musikern heißen wir internationale Talente unter anderem aus Frankreich, Belgien und Luxemburg auf unserer Bühne willkommen.

Die bevorstehende Saison verspricht somit ein Programm mit einer faszinierenden Mischung aus regionalen und internationalen Einflüssen, das die Besonderheiten des Jazz in seiner musikalischen Vielfalt widerspiegelt.

Los geht es am Freitag, 26. Januar. Das letzte der drei Konzerte (zwei davon Doppelkonzerte) findet am Freitag, 26. April, statt.

Termine 2024

Kulturzentrum Breite63 Konzert

Über die Reihe

Das Format „JazzZeit“ entstand durch die Zusammenarbeit des Kulturdezernats mit der Saarbrücker Jazzszene. Die Musikerinnen und Musiker regten dabei an, dass bei einer solchen Konzertreihe auch die kuratorische Kompetenz der Akteurinnen und Akteure mit ihren guten Verbindungen zu anderen Bands in Anspruch genommen werden sollte.

Die vielen hiesigen Musiker und Musikerinnen, die in diesem Genre beheimatet sind, bereichern nicht nur das Musikleben in der Landeshauptstadt, ihre Arbeit ist von internationaler Bedeutung.