Das Konzept für Burbach

Die Idee des Kulturvereins Burbach war, ein ausführliches Bild von "seinem" Stadtteil Burbach zu erstellen und die Vielfalt von Burbach spürbar zu machen.

Bergstraße Burbach - Rich Serra

Bergstraße Burbach - Rich Serra

Bergstraße Burbach - Rich Serra

Der Kulturverein erstellte eine moderne, multimediale Dokumentation von Burbach. Die Texte, Bilder und Videos kamen dabei in Zusammenarbeit mit Bürgern zustande.

Das Ergebnis ist in Form eines Journals zusammengefasst. Reportagen, Interviews und Aufsätze fördern in einem ausgewogenen Rhythmus Lesefreude und Lust auf den Stadtteil. Bebildert und mit Verweisen auf Filmsequenzen und Internetlinks entstand ein zeitgemäßer Rundgang.

Mit einer Präsentation der Dokumentation in Form einer Ausstellung wird die Stadtteilkultur auch in Burbach sichtbar gemacht.

Der Kulturverein gibt so ein ausführliches Bild „seines“ Stadtteils wieder und erfasst in seiner Konzeption, so breit wie möglich, was den Stadtteil lebendig macht. Egal ob durch Menschen oder Orte, die Vielfalt soll spürbar sein. In dieser Zeit nicht erfasstes soll nach und nach bedacht werden.

Änderungen, spätere Ergänzungen sollen möglich sein und im Rahmen des vorgestellten Konzeptes Platz finden.