Die Stadtteilautoren Burbach

Mit dem Kulturverein Burbach e.V. ist eine Organisation für die Stadtteildokumentation Burbach verantwortlich.

Der Verein

Der Kulturverein hat sich im Jahr 2011 gegründet und seine Arbeit aufgenommen. In einem Stadtteil, der immer noch an den Folgen des Strukturwandels arbeitet, hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, durch Veranstaltungen und die Förderung von kulturellen Projekten in Burbach die Wahrnehmung nach Innen wie Außen zu verbessern.
 
Das Angebot soll vielfältig sein und den Anwohnern mehr Lebensqualität und mehr Möglichkeiten der Integration bieten. Die Aktivitäten des Vereins sollen aber auch Brücken zu anderen Stadtteilen bilden sowie überregionale Kontakte ermöglichen. Bisher geschieht dies durch Ausstellungen, Kinoveranstaltungen, ein Fußballturnier und die Teilnahme an Märkten. Der Kulturverein sieht es ebenso als seine Aufgabe, sich mit der Vergangenheit des Stadtteils zu befassen.
 
Der Kulturverein ist durch seine Mitglieder und seine Arbeit im Stadtteil verankert und sieht sich dadurch befähigt, eine Dokumentation über die kulturelle Vielfalt und die Veränderungen im Stadtbild festzuhalten. Der Kontakt zu Vereinen, Verbänden, Organisationen und Schulen ist vorhanden, so dass ein breites Bild gezeichnet werden kann.
 
Im Vorstand des Vereins arbeiten mit:
  • Reinhard Klimmt, Vorsitzender, Ministerpräsident a.D.
  • Rudolf Kraus, stellv. Vorsitzender, Stadtratsmitglied
  • Julia Beer, Offene Ganztagesgrundschule Weyersberg
  • Horst Schmidt, ehemaliger Bezirksbürgermeister
  • Asgar Abbaszadeh, ehemaliger Vorsitzender des Migrationsbeirats
  • Axel Biehl, ehemaliger Stadtteilmanager