Über den Stadtteil Burbach

Der Begriff "Stadtteil" ist irreführend. Stadtteil impliziert Teil eines Ganzen, Teil einer Stadt. Das trifft aber so im Ganzen nicht auf Burbach zu.

Waldweiher Burbach - Frank Schilling

Waldweiher Burbach - Frank Schilling

Waldweiher Burbach - Frank Schilling

Burbach selbst besteht aus Vierteln und in Bann genommenen oder bekommenen Teilen und Siedlungen. Burbach ist kein Viertel von Saarbrücken, denn durch Viertel einer Stadt bewegt man sich fließend von einem ins andere.

Viertel sind durchaus eigenständige Gebilde städtischer Kultur, die aber zusammengewachsen oder zusammengefasst erst die Stadt in der Wahrnehmung oder nach amtlichen Kriterien ergeben.

Übergänge fließend

Die Übergänge von Burbach zu anderen Saarbrücker Stadtteilen sind zwar fließend und in der Wahrnehmung oft sogar verschwommen, die klaren Grenzen der Teile kennen nur Wenige genau doch es gibt spürbare Grenzen. Im positiven wie im negativen Sinn. 

So geht Burbach in Malstatt und Altenkessel über, berührt den Rastpfuhl (auch Malstatt) und ist mit
Gersweiler durch eine Brücke über die Saar verbunden wirkt aber in sich, in Wahrnehmung und Charakter abgeschlossen.

Es sind Bewegungsgrenzen, die schon aus der zentralen Sicht Saarbrückens in Malstatt beginnen, denn es gibt wenig Bedarf nach Burbach zu fahren, außer man arbeitet oder kauft dort.
Die kleine Anzahl der Fachgeschäfte bieten zu wenig Anlass, im Burbacher Zentrum zu verweilen, es ist eher ein drive in and out.

Zentral betrachtet, wohnt man in Burbach auch nicht gerne, da es zu den vorurteilsbelasteten Stadtteilen zählt. Obwohl es in vielen Teilen Burbachs so sauber auf den Straßen ist, dass man an die schwäbische Kehrwoche erinnert ist. Das allein reicht aber nicht, um das Bild nach außen zu verändern. Denn wahrgenommen wird das nur durch Menschen im Bewegungs- und Lebensraum Burbach.